Tierische Rettung: Ungewöhnlicher Einsatz für Feuerwehr Eschenbach

Tierischer Einsatz feuerwehr Eschenbach

Eschenbach. Die Feuerwehr Eschenbach rückte heute zu einem ungewöhnlichen Einsatz aus: Passanten meldeten, dass ein Vogel in einer Dachrinne feststecke.

Am Montag gegen 11 Uhr alarmierte die ILS Nordoberpfalz in Weiden die Feuerwehr Eschenbach zu einem Einsatz zum Karlsplatz am Stadtberg. Passanten hatten an einem Gebäude in der Dachrinne einen Vogelschwanz gesehen. Der Vogel schien sich nicht selbst befreien zu können.

Daraufhin rückte die Feuerwehr mit der Drehleiter an und ein Floriansjünger stieg zur Dachrinne hinauf. Dort sah er auch nur den Schwanz der Schwalbe aus der Dachrinne hängen. Nach etwas Nachforschung stellte er fest, dass sich der Vogel dort ein Nest gebaut hatte. Anscheinend steckte sie mit ihrem Schwanz in einem Spalt fest. Mit ein paar Handgriffen konnte der Feuerwehrler die Schwalbe befreien und die konnte sich wieder um ihren Nachwuchs kümmern.

Tierischer Einsatz feuerwehr Eschenbach

Der Einsatz der Feuerwehr dauerte rund 20 Minuten. Dazu musste aber der Stadtberg komplett gesperrt und der Verkehr zur Mittagszeit umgeleitet werden.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.