Wasserflut überschwemmt Gössenreuth

Grafenwöhr. Wegen der Gewitterfront erlebte der kleine Ort Gössenreuth bei Grafenwöhr eine der schlimmsten Überschwemmungen seit 50 Jahren. Gegen 17.45 Uhr am Donnerstag rollte nach heftigen Regenfällen eine Wasserflut durch den Ort und überflutete mehrere Keller und Höfe.

Von Jürgen Masching 

Wasserflut Regen Überschwemmung Gössenreuth Grafenwöhr 1
Durch die Wassermassen liefen auch Höfe und Keller in Gössenreuth voll.

Beginnend an der Dorfstraße unterhalb der Staatsstraße ergoss sich eine Flut in den Dorfweiher. Dieser konnte den Wassermassen nicht standhalten. Mehrere Keller liefen voll und mussten von über 50 Einsatzkräften den Feuerwehren aus Gössenreuth und Grafenwöhr ausgepumpt werden. Auch die Dorfstraße war komplett überflutet und musste gereinigt werden. Dazu kam auch eine angeforderte Kehrmaschine zum Einsatz. Der gesamte Einsatz dauerte fast drei Stunden und forderte die Einsatzkräfte enorm.

Ein Anwohner meinte, dass das die schlimmste Überschwemmung seit dem August 1968 war, als Gössenreuth schon einmal erheblich überschwemmt wurde. Bürgermeister Edgar Knobloch machte sich kurz vor seinem Urlaub noch ein Bild des Schadens und lobte alle Beteiligten für die hervorragende Arbeit. Auch die Stadtwerke wurden an die Einsatzstelle alarmiert.

Desweiteren mussten im Stadtgebiet von Grafenwöhr und auf der Bundesstraße 299 mehrere Einsätze abgearbeitet werden. Dort unterstützten die Feuerwehren aus Hütten und Gmünd die Kameraden aus Grafenwöhr.

Wasserflut Regen Überschwemmung Gössenreuth Grafenwöhr 5
So viel Wasser hatten die Gössenreuther seit 50 Jahren nach Regenfällen nicht gesehen. 1968 war zuletzt eine der schlimmsten Überschwemmungen im Dorf.
Wasserflut Regen Überschwemmung Gössenreuth Grafenwöhr 2

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.