Weidener “Kripo-Urgestein” in Ruhestand verabschiedet

Weiden. Die Kriminalpolizei Weiden hat einen neuen Leiter. Die Kollegen verabschiedeten Ersten Kriminalhauptkommissar Hans-Peter Widder in den wohlverdienten Ruhestand und begrüßten auch gleich seinen Nachfolger. 

Kriminalpolizei Weiden Ruhestand Neuer Leiter
Erinnerungsfoto im Kreise der Dienststellenleiter der Region: In der vorderen Reihe in den zivilen Anzügen (von links) Thomas Bauer (Leiter der KPI), Hans Widder, Thomas Gallei. Direkt rechts daneben Leitender Polizeidirektor Thomas Schöniger. Bild: Polizeipräsidium.

Mit Hans-Peter Widder verabschiedete sich nach knapp 45 bewegten Dienstjahren der langjährige stellvertretende Dienststellenleiter und Kommissariatsleiter von seinen Kolleginnen und Kollegen der Kriminalpolizeiinspektion Weiden in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Erster Kriminalhauptkommissar Thomas Gallei an. Seine Kollegen verabschieden ihn im Beisein von Leitendem Polizeidirektor Thomas Schöniger, dem ständigen Vertreters des Polizeipräsidenten der Oberpfalz. Weggefährten der eigenen Dienststelle und den Dienststellenleitern aus der Region nahmen an der Feierstunde teil. Widder tritt mit Ablauf des Monats Mai in den wohlverdienten Ruhestand ein.

In ihren Reden würdigten Schöniger und der Dienststellenleiter der Kripo Weiden, Kriminaloberrat Thomas Bauer, die Verdienste des anerkannten Kriminalbeamten. Die Redner zeigten dabei den dienstlichen Werdegang des „Kripo-Urgesteins“ auf und sorgten damit für eine kleine Zeitreise für Hans-Peter Widder. Widder gehörte viele Jahre der Kripo Weiden an. Er durchlief dabei Stationen bei verschiedenen Kommissariaten. Seit 2003 leitete er das für Eigentums- und Vermögensdelikte zuständige Kommissariat 2. Seit 2011 war Widder zudem stellvertretender Leiter der Kripo Weiden.

In die großen Fußstapfen des geschätzten Kollegen tritt nun mit Erstem Kriminalhauptkommissar Thomas Gallei ebenfalls ein langjähriger Angehöriger der Kripo Weiden. Zuletzt war Gallei seit 2015 Leiter des Kriminaldauerdienstes.

* Diese Felder sind erforderlich.