Wichtigste Nebensache der Welt: Fußballmonolog feiert Premiere

Vohenstrauß. Aufregend, spannend und hochemotional. So kann man die Premiere des Theaterstücks Leben bis Männer beschreiben. Das fanden auch die Fußballer des SV Vohenstrauß. 

Leben bis Männer Premiere Landestheater Oberpfalz Theaterstück Stückpaten Fußballverein SV Vohenstrauß Regisseur Till Rickelt Schauspieler Wolfgang Krebs Bild LTO
Der Schauspieler Wolfgang Krebs (Mitte) beeindruckte nicht nur den Regisseur Till Rickelt (links) und die Stückpaten den Fußballverein SV Vohenstrauß. Bild: Landestheater Oberpfalz

Guter Fußball und gutes Theater sind beide hochemotional und lassen keine Wünsche an einen unterhaltsamen Abend offen. Deshalb waren am vergangenen Donnerstag die Ränge der Vohenstraußer Friedrichsburg auch voll besetzt. An dem Tag des WM-Eröffnungsspiels feierte auch der Fußballmonolog Leben bis Männer Premiere.

Wolfgang Krebs vom Schloßtheater Thurnau zauberte, verwandelte und schoss sich mit seinen Anekdoten über die wichtigste Nebensache der Welt durch den Abend. Er war nicht nur äußerst unterhaltsam, sondern stimmte auch nachdenklich. Die Figur des Fußballtrainers und Wendeverlierers, der sich die Welt mit Fußball erklärt und nicht merkt, dass er einen seiner Schützlinge zu folgenschweren Entscheidungen treibt, brachte Krebs vielschichtig und pointiert an sein Publikum.

Wolfgang Krebs beeindruckt

Nicht nur die Fußballer der Spielvereinigung Vohenstrauß, die als Stückpaten geladen und zahlreich erschienen waren, konnte Krebs mit seinem schauspielerischen Dribbling beeindrucken. Till Rickelt, der künstlerische Leiter des LTO und Regisseur des Abends fasst zusammen: „Man muss nicht zwingend wissen, was die Abseitsfalle ist, um einen spannenden und beißend komischen Theaterabend zu erleben.“ Großer Applaus für den Premierenabend schien Rickelts Annahme zu bestätigen.

Das Theaterstück Leben bis Männer ist noch am Freitag, den 22. Juni in der Friedrichsburg Vohenstrauß zu sehen. Tickets und weitere Informationen findet man hier.

* Diese Felder sind erforderlich.