Zöllner als Retter in der Not: Turmfalke befreit

Waidhaus. Ein nicht alltäglicher Einsatz für die Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Waidhaus des Hauptzollamts Regensburg: Die Zöllner wurden von Kontrolleuren zu echten Lebensrettern. 

Turmfalke Rettung Zoll Waidhaus
Begeistert war der junge Greifvogel anfangs nicht von der Rettungsaktion der Zöllner.

Am frühen Abend des vergangenen Montags entdeckten die Zöllner während ihrer Kontrollfahrt auf der A 6 in der Nähe von Waidhaus zufällig einen jungen Turmfalken, der sich im Wildzaun der Autobahnabgrenzung verfangen hatte.

Da der Jungvogel in seiner Panik und Angst total hilflos war, entschlossen sich die Zöllner die Streifenfahrt kurz zu unterbrechen, um den Greifvogel aus seiner misslichen Lage zu befreien. Dazu kletterte einer der Zöllner kurzer Hand über den Zaun und näherte sich vorsichtig dem gefangenen, aber angriffsbereiten Vogel.  Nach kurzer Zeit konnte der Beamte den Falken einfangen, um ihn anschließend wieder in die Freiheit zu entlassen.

Wären die Zöllner dem Falken nicht zur Hilfe gekommen, hätte er sich womöglich durch eigene Flügelschläge selbst verletzen können und wäre so leichte Beute für Fuchs, Marder und Co. geworden.

Turmfalke Rettung Zoll Waidhaus
Der Zöllner rettete den Falken aus seiner misslichen Lage.

Fotos: Bundeszollverwaltung

* Diese Felder sind erforderlich.