Feuerwehr mehrmals gefordert: Zwei Brände in Georgenberg

Georgenberg. In Georgenberg hat es gestern gleich zweimal gebrannt. Zum Glück waren die Feuerwehr-Einsatzkräfte aber schnell vor Ort, um schlimmere Schäden zu vermeiden. 

Gegen 16.00 Uhr teilte eine Person mit, dass am Ortsrand von Neudorf ein Baum brennt. Wie sich vor Ort herausstellte, war eine morsche Baumkrone auf eine Stromleitung gefallen. Zuerst kam es zum Funkenflug, dann fing die Baumkrone Feuer. In einem zweiten Fall bemerkte ein Passant gegen 19.30 Uhr in einem Waldstück bei Georgenberg Rauch. Zusammen mit der zuständigen Revierförsterin fanden die Einsatzkräfte kurze Zeit später mitten im Wald eine unbeaufsichtigte Feuerstelle. Das Feuer hatte sich am Boden bereits auf einer Fläche von rund 30 Quadratmetern ausgebreitet.

Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehren Georgenberg und Neudorf konnten beide Brände schnell abgelöscht werden, ohne dass größere Sachschäden entstanden. In diesem Zusammenhang weist die Polizei Vohenstrauß darauf hin, dass das Entzünden von offenen Feuerstellen ohne Genehmigung im Bereich von Waldgebieten grundsätzlich verboten ist.

* Diese Felder sind erforderlich.