800 Jahre Neustadt: Höhepunkt der Festwoche

800 Jahre Neustadt an der Waldnaab Festumzug (46)

Neustadt/WN. Eine ereignisreiche Festwoche geht zu Ende. Zum großen Final marschierten gestern zahlreiche Vereine, Nachbargemeinden und Freunde der Stadt durch die kleinste Kreisstadt Bayerns. 

Für die Neustädter geht eine ganz besondere Woche zu Ende: Die Festwoche zur 800 Jahr Feier. Sieben Tage lang gab es allen Grund zu Feiern. Angefangen vom Festkommers über die Hinterhof-Feste, das Donikkl-Konzert für die Kleinsten, die Serenade mit der Neisteder Zoiglmusik und Il Dolci Signori bis hin zum Open Air vom Jugendgremium am Freitag, dem Bürgerfest am Samstag und schließlich dem Festumzug am Sonntag.

Krönender Abschluss am Sonntag

800 Jahre Neustadt an der Waldnaab Festumzug (1)

Als ob auch der Himmel mitfeiern würde, hielt auch das Wetter beim Festzug am Sonntag. Nach ein paar Regentropfen in der Nacht war es am Sonntag zum Umzug wieder trocken und warm. Zahlreiche Besucher hatten sich entlang der Hauptstraße versammelt um den Festzug mit den rund 1.300 Teilnehmern anzuschauen. Und sie wurden nicht enttäuscht. Bunte Kostüme, lustige Ideen, talentierte Fahnenschwinger und edle Rösser waren mit von der Partie. Im Anschluss gab es ein kühles Bier oder Spezi und ein Mittagessen auf dem Festplatz. Musikalisch umrahmt wurde der Abschluss der Festwoche von der Stadtkapelle unter Leitung von Karl Wildenauer.

Fotos: OberpfalzECHO

* Diese Felder sind erforderlich.