Bayerischer Organspendepreis 2018 für Klinikum Weiden

Weiden. Das Klinikum Weiden gehört bei der Durchführung von Organspenden bayern- und bundesweit zur Spitzengruppe. Dies liegt vor allem am bewussten und sensiblen Umgang mit dieser Thematik, einer Vielzahl von Schulungen des pflegerischen und ärztlichen Personals sowie der Schaffung nachhaltiger und professioneller Strukturen. Für dieses Engagement bekam das Klinikum Weiden jetzt vom Freistaat den Bayerischen Organspendepreis 2018. 

Klinikum Weiden Bayerischer Organspendepreis 2018
Melanie Huml (2. von rechts) überreichte gemeinsam mit Thomas Breidenbach (rechts) den Bayerischen Organspendepreis an Thomas Egginger (2. von links), Frank Kullmann (3. von links) sowie Michaela Hutzler (Mitte). Bild: Andreas Steeger.

Melanie Huml, bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, überreichte den Preis in München. Huml lobte das große Engagement und die Vorbildfunktion der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der geehrten Kliniken. Neben dem Klinikum Weiden wurden auch das DONAUISAR-Klinik Deggendorf und das Klinikum rechts der Isar Technische Universität München ausgezeichnet. „In den ausgezeichneten Kliniken zeigt sich beispielhaft, wie wichtig das Engagement der Transplantationsbeauftragten für das Gelingen der Organspende ist.“

Der transplantationsbeauftragte Arzt Andreas Faltlhauser (DEAA), Leiter der interdisziplinären Intensivstation 83, stellte am Klinikum Weiden mit der Schaffung entsprechender Strukturen die nötigen Weichen: „Wir können den fachlichen und emotionalen Anforderungen in diesem schwierigen Arbeitsbereich nur mit Nachhaltigkeit und Professionalität gerecht werden. Besonders wichtig ist uns dabei die Begleitung der Angehörigen von Organspendern“, so Faltlhauser.

Qualitätszirkel Organspende

Außerhalb des eigentlichen Krankenhaus-Budgets wurde mit Fördermitteln der DKG (Deutsche Krankenhaus-Gesellschaft) eine zusätzliche Stelle geschaffen, in der sich eine Mitarbeiterin organisatorisch um alle Themen der Organspende an der Klinken Nordoberpfalz AG kümmert. Dies umfasst alle organisatorischen und logistischen Abläufe im Umfeld einer Organspende sowie die Planung und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen für Ärzte und Pflegepersonal. Besondere Aufmerksamkeit wird auch auf die Durchführung von Informationsveranstaltungen für die breite Öffentlichkeit gelegt. Mit einem Qualitätszirkel Organspende werden alle Maßnahmen in diesem Bereich koordiniert und überwacht.

Der Ärztliche Direktor der Kliniken Nordoberpfalz AG, Dr. Thomas Egginger, lobte das Engagement des Teams: „Die Auszeichnung mit dem Organspendepreis beweist, dass hier bei uns vorbildliche Arbeit geleistet wird. Die Entnahme von Organen und die Sicherstellung der Voraussetzungen und Abläufe hierfür sind ein eindeutiges Qualitätsmerkmal für die Arbeit einer Klinik.“

Die Vergabe des Bayerischen Organspendepreises erfolgt durch den Fachbeirat der DSORegion Bayern (Deutsche Stiftung Organtransplantation). Entscheidend für die Auszeichnung ist dabei nicht die Anzahl der durchgeführten Organspenden, sondern das Engagement der einzelnen Kliniken. Hierzu gehört zum Beispiel die Unterstützung der Transplantationsbeauftragten durch die Klinikleitung, die Fortbildung des Klinikpersonals oder die Erarbeitung von Leitlinien und Verfahrensschritten für den Akutfall der Organspende.

Mehr Organspender in Bayern

Die Zahl der Organspender in Bayern ist im Vorjahr – entgegen dem bundesweiten Trend – angestiegen. Mehr als 140 Menschen wurden nach dem Tod Organe zur Transplantation entnommen. Bayernweit warten derzeit rund 1.400 Patienten auf eine Transplantation. Umso mehr freut sich auch Franz Nowy, Vorsitzender des Landesverbands Niere Bayern e.V. und Leiter der Regionalgruppe Weiden, über die Auszeichnung des Klinikums Weiden und die enorme Leistungen des Transplantationsteams vor Ort:

Ich kann nur Danke sagen im Namen all jener, die jahrelang auf eine Organspende warten.

Es ist ein nicht zu beschreibendes Gefühl und tiefe Dankbarkeit, wenn einem so etwas zuteil wird.“

* Diese Felder sind erforderlich.