Betrüger unterwegs: Landwirt um 300 Euro geprellt

Schönreuth. Ein Unbekannter betrog einen Landwirt um 300 Euro, als er ihm ein Aggregat verkaufen wollte.

Am Freitag, 13.07.2018, gegen 11.45 Uhr fuhr ein silberfarbener VW Golf mit Nürnberger Kennzeichen auf einem Bauernhof in Schönreuth bei Kemnath Stadt vor. Dem älteren Anwohner pries er ein Stromaggregat mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.460 Euro an.

Da es sich bei dem Gerät um ein Messe-/Ausstellungsstück handle, würde der Verkäufer nun nur noch 300 Euro für das augenscheinlich neuwertige Gerät von dem interessierten Landwirt verlangen. Dieser holte und übergab das geforderte Geld und der Verkäufer verabschiedete sich. Erst jetzt bemerkte der Rentner, dass das Stromaggregat vom vermeintlichen Verkäufer zwischenzeitlich wieder in den Golf geladen worden und er betrogen worden war.

Insgesamt vier Aggregate im Auto

Der Verkäufer wurde als etwa 35-jährig, kräftig und 170 cm groß beschrieben. Er war mittel- bis hellblond westeuropäisch und sprach fränkischen Dialekt. Das Fahrzeug war mit insgesamt vier Aggregaten beladen.

Sollte der Verkäufer auch anderenorts vorgesprochen haben und weitere Details oder das amtliche Kennzeichen bekannt sein, bittet die Polizeiinspektion Kemnath unter der Telefonnummer 09642/9203-0, sachdienliche Hinweise.

* Diese Felder sind erforderlich.