Blitz schlägt in zwei Häuser ein

Döllnitz/Leuchtenberg. Bei einem kurzen, aber heftigen Gewitter über Döllnitz kam es am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr zu Blitzeinschlägen in zwei Einfamilienhäusern.

Die Hausbewohner des ersten Hauses befanden sich im Erdgeschoss, als ein Blitz in der Küche im Obergeschoss einschlug. Durch schnelles Handeln der Bewohner sowie der sofortigen Alarmierung der Feuerwehr konnte eine Brandentstehung in der Wohnung verhindert werden.

Dachziegel vom Haus gefallen

Nur wenige Augenblicke später schlug auch im etwa 80 Meter Luftlinie entfernten Einfamilienhaus ein Blitz ein. Der Einschlag erfolgte über eine Dachgaube im Obergeschoss. Auch das Mauerwerk wurde durch den Blitzeinschlag in Mitleidenschaft gezogen.

Zudem wurde durch einige heruntergefallene Dachziegel auch noch die Motorhaube eines auf dem Grundstück abgestellten Autos beschädigt. Zum Zeitpunkt des Einschlags befanden sich keine Personen im Haus.

Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich

Die rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Döllnitz, Leuchtenberg, Tännesberg und Vohenstrauß unter Leitung von Kreisbrandrat Martin Weig brachten die Lage schnell unter Kontrolle. An beiden Objekten entstand ein Sachschaden im jeweils unteren fünfstelligen Bereich.

* Diese Felder sind erforderlich.