Bürgerfest Grafenwöhr: Grandiose Party mit zünftigem Ausklang

Grafenwöhr. Grafenwöhr weiß, wie man feiert: Das bewies das Bürgerfest-Wochenende nur zu gut! Der Marktplatz im Herzen Grafenwöhrs verwandelte sich in eine Partymeile der Extra-Klasse. Stadt und Vereine organisierten ein tolles Fest. 

Von Doris Mayer-Englhart und Kristine Mann 

Bürgerfest Grafenwöhr 2018 Bilder (1)
Hervorragende Stimmung: Das Grafenwöhrer Bürgerfest war ein voller Erfolg! Bild: Renate Völkl.

Der grandiose Erfolg des Festes begeisterte nicht nur Stadtverbandsvorsitzenden Gerhard Mark, sondern eine ganze Meute an Bürgerfestbesuchern, die bis in die Morgenstunden feierte. Das Bürgerfest Grafenwöhr erfüllte alle Wünsche: Schlemmen nach Herzenslust, hervorragende Stimmung bei bester Gesellschaft und tolle Musik. Das Festprogramm bot schon am Nachmittag jede Menge Unterhaltung, unter anderem mit einem Luftballonwettbewerb, Sketchen der Theatergruppe und vielen Tanz- und Musikvorführungen.

Die Partyband Highline war am Abend der Publikumsmagnet schlechthin. Die Band wusste ihre Fans gekonnt zum Tanzen zu animieren. Die Vereine bewirteten ihre Gäste mit einer großen Auswahl an kulinarischen Highlights und Getränken.

Schwarzenbacher Schenklzinterer sorgen für Aufsehen

Ein Weißwurstfrühschoppen wie es im Buche steht, wartete nach dem rauschenden Fest: Unter strahlend weiß-blauem Himmel fand das Bürgerfest mit voll besetzten Tischen, zünftiger Frühschoppenmusik, Schuhplatteln und Alphornklänge seinen Ausklang. Mit ihrem zünftig-bayerischen Angebot trafen die Organisatoren voll den Geschmack des Publikums. Musiker Benno Englhart organisierte zusammen mit seiner Bläsergruppe Grafenwöhr, den Schwarzenbacher Schenklzinterern und den Alphornbläsern aus Hahnbach die traditionell-zünftige Untermalung eines Bayerischen Frühschoppens beim “Zoigl zum Adler”. Wirt Christian Biersack und sein Team hatten alle Hände voll zu tun. Die gemütliche Biergartenstimmung war perfekt.

Bürgerfest Grafenwöhr 2018 Bilder (3)
Schuhplatteln können diese Jungs! Beim Ausklang zum Grafenwöhrer Bürgerfest wussten sie zu begeistern. Bild: Doris Mayer.

Aufsehen erregten die jungen sportlichen Kerle der Schwarzenbacher Schenklzinterer. Die pfiffigen Choreografien zu tradtioneller und rockiger Musik ernteten lauten Applaus. Als dann noch die Alphorngruppe aus Hahnbach ihr Debüt gab, zückten viele Grafenwöhrer gleich ihre Handys. Das fünfköpfige Alphornensemble unter der Leitung von Regina Rester-Achhammer zeigte, welch raffinierte Weisen auf dem alpenländischen Instrument möglich sind.

Das Bürgerfest Grafenwöhr 2018 in Bildern:

Bürgerfest Grafenwöhr 2018 Bilder 5
Bürgerfest Grafenwöhr 2018 Bilder (8)
Die Partyband Highline hatte das Publikum auf dem Bürgerfest in Grafenwöhr voll im Griff! Bilder: Renate Völkl.
Bürgerfest Grafenwöhr 2018 Bilder 6
Bürgerfest Grafenwöhr 2018 Bilder (6)
Bürgerfest Grafenwöhr 2018 Bilder (4)

Bürgerfest Grafenwöhr 2018 Bilder (7)
Bürgerfest Grafenwöhr 2018 Bilder
Die Alphorngruppe aus Hahnbach gab ihr Debüt in Grafenwöhr.
Bürgerfest Grafenwöhr 2018 Bilder (2)

Bilder: Renate Völkl (11) und Doris Mayer (3) 

* Diese Felder sind erforderlich.