Bürgerfest Windischeschenbach – DAS Fest der Feste

Windischeschenbach. Auf der Festmeile zwischen Rathaus und Kirche herrschte beim 41. Bürgerfest beste Stimmung. Dann verkündet Bürgermeister Karlheinz Budnik das, worauf die Besucher lange gewartet haben: „O’zapft is!“

Von Michael Schade 

Bürgerfest Windischeschenbach 2018 Bilder 03

Mit nur zwei Schlägen sticht er das erste Fass Bier an. Drei Donnerschläge aus den Kanonen der Böllerschützen bestätigen den Erfolg. Knapp 30 Stände verwöhnen die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten entlang der Hauptstraße. Schnell füllt sich die Festmeile, so dass der ein oder andere Gast schon suchen muss, um einen Sitzplatz zu ergattern. Ausgelassene Stimmung herrscht den ganzen Nachmittag über bis in die späten Abendstunden hinein.

Bürgerfest-Auswahl: Verwöhnprogramm für den Gaumen

„Das Fest“ in der Hauptstraße bietet für jeden Geschmack etwas – gebratene Nudeln und Frühlingsrollen vom Vietnamesen sowie „G‘Spritzte“ und „Shots“ bei der Feuerwehr. Die Frauen-Union verwöhnt mit Schoppala und Kraut, die SPD mit Grillfleisch, Bratwürste gibt es bei der Spielvereinigung und an jedem zweiten Stand locken Getränke. Pizza aus dem Holzofen, Kaffee und Kuchen oder deftige Brotzeiten – das Angebot ist vielseitig.

Bürgerfest Windischeschenbach 2018 Bilder 11

Zoigl und Bier oder lieber Mojito, Cuba Libre, Aperol-Spritz, Hugo oder etwas Alkoholfreies? Die Gäste kommen bei der „Cocktail Lounge“ der Narrhalla ebenso auf ihre Kosten wie bei der Historischen Feuerwehr oder der Weinlaube des ATSV. Am Nachmittag spielt die Stadtkapelle Windischeschenbach. Währenddessen bereiten sich schon die „Rock ’n’ Rolla Coaster“ und „The Havlicek Brothers“ vor, um am Abend die beiden Bühnen zu rocken. Dazwischen begeistern Ritmo Vulcanico aus Parkstein, die mit ihren Trommeln und Perkussion rhythmische Klänge durch die Partiemeile schicken.

Für Begeisterung sorgt die Tombola des Werbe- und Förderkreises, für die zahlreiche Geschäfte Spenden bereitstellten. Besonders reizen die drei Hauptgewinne: eine Familienkarte für das Freibad, ein Tankgutschein sowie ein Wochenende in der Therme Erding.

Bürgerfest Windischeschenbach 2018 Bilder 22

Caribbean Night in Windischeschenbach: Party der Extra-Klasse

Neu bei der “New Caribbean Night” war im Grunde nur der Veranstalter, die Stimmung war wie man es erwartete: Gigantisch! DJ EddiE alias Ediz Konzanli sorgt schon seit vielen Jahren auf der Caribbean Night im Rahmen des Bürgerfestes für die musikalische Unterhaltung zur Diskonacht. Als sich heuer kein Veranstalter dafür fand, stand diese kurz vor dem Aus. Händeringend suchte Kozanli nach einem Partner, der mit ihm zusammen das Ausscheiden verhindern sollte. Das Startup-Unternehmen TONI-Design, mit Thomas Lebegern und Niels Schäffler, erklärte sich kurzerhand bereit diesen Part zu übernehmen.

Bürgerfest Windischeschenbach 2018 Bilder Caribbean Night Schulhaus Windischeschenbach03

Dass das eine gute Entscheidung war, zeigte sich am Abend im Garten des alten Schulhauses. Dichtes Gedränge, tanzwütige Jugendliche und durchweg gute Stimmung. Die 18-köpfige Crew hatte jede Menge zu tun, damit ihre Gäste nicht lange warten mussten. Wodka wurde in den verschiedensten Varianten bestellt und Desperados ging wie Sand am Meer. Topseller war aber das Modegetränk Gin Tonic. Der Umsatz war so gut, das sogar noch eine zweite Lieferung mitten in der Nacht geordert wurde. “DJ EddiE” hat zusammen mit seinem Kollegen “Dj Fresh J” dafür gesorgt, das die Feierlaune der Besucher bis in die frühen Morgenstunden anhielt. Bis weit über die Stadtgrenzen hinaus waren die wummernden Bässe der Caribbean Night zu hören.

„Die Vorbereitungen haben es schon in sich!“, resümiert Lebegern. “Aber es hat sich gelohnt. Mit so einem Ansturm haben wir nicht gerechnet.” 400 Gäste wären toll gewesen, am Ende waren es dann über 700! “Wir sind stolz darauf, dass wir ein solch gutes Barpersonal hatten und wirklich auf jeden einzelnen Verlass war. Das hat uns einiges erleichtert.” so Lebergen weiter.

Bürgerfest Windischeschenbach 2018 Bilder Caribbean Night Schulhaus Windischeschenbach05

TONI Design bedankt sich vor allem bei Fri-Sec Sicherheitsdienst, der seine Leistungen ehrenamtlich zur Verfügung stellte, den Licht- und Tonanlagen Verleih Schwarz in Luhe Wildenau, der sich reibungslos um Bar und Bühne kümmerte und an LiqTrade aus Vohenstrauß, die mitten in der Nacht noch für Nachschub sorgten. Der Erlös wird einem guten Zweck gespendet, darüber war man sich bereits im Vorfeld schon einig.

Das Bürgerfest 2018 in Windischeschenbach in Bildern:

Bürgerfest Windischeschenbach 2018 Bilder (2)
Bürgerfest Windischeschenbach 2018 Bilder 01

Bürgerfest Windischeschenbach 2018 Bilder 31

Bilder: Michael Schade 

* Diese Felder sind erforderlich.