Dieb klaut Autoschlüssel aus Wohnung und fährt davon

Schönkirch/Plößberg. Am Wochenende stieg ein Unbekannter in eine Wohnung ein, stahl den Autoschlüssel des Eigentümers und machte sich mit dessen Opel aus dem Staub.

Ein bislang unbekannter Täter schlich sich am Samstag gegen 23.55 Uhr in der Dorfstraße in Schönkirch in ein unversperrtes Wohnhaus. Er stahl vom Schlüsselbrett neben der Eingangstür einen Schlüsselbund mit Autoschlüssel. Anschließend fuhr er mit dem Opel des Wohnungseigentümers (49) davon.

Vor dem Feuerwehrgebäude ließ der unbekannte Dieb das Auto jedoch stehen und machte sich davon. Er hatte während der Fahrt aber anscheinend vergessen, die Handbremse zu lösen, weshalb der ganze Innenraum verqualmte und zu stinken begann. Der Schlüssel steckte noch im Zündschloss. Diesen stellten die Beamten zur Spurensicherung sicher.

Polizei sucht Zeugen

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Tirschenreuth unter der Telefonnummer 09631/70110 entgegen.

* Diese Felder sind erforderlich.