Flaches Wasser unterschätzt: Badegast schwer verletzt

Eschenbach. Ein junger Mann hatte am Rußweiher die Wassertiefe unterschätzt. Er musste mit schweren Verletzungen ins Klinikum gebracht werden. 

26. Volkstriathlon Eschenbach Rußweiher Sport04
Der junge Mann war wohl ins seichte Uferwasser der Rußweihers gesprungen. (Symbolbild) Foto: Archiv/Masching

Am späten Vormittag des Samstag suchte der junge Mann (23) aus dem Landkreis Bayreuth eine Erfrischung an dem See, der an einen Campingplatz angrenzt. Dabei unterschätzte er das flache Uferwasser. Als er sich abkühlen wollte und ins Wasser sprang, verletzte er sich schwer. Badegäste sahen den Mann schließlich auf dem Wasser treiben und brachten ihn ans Ufer.

Nach seiner notärztlichen Versorgung wurde er mit einem Rettungshubschrauber schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht – Lebensgefahr besteht nicht. Die Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen.

* Diese Felder sind erforderlich.