Gauner bei Nordgautag auf frischer Tat erwischt

Wiesau. Beim Nordgautag-Festzug in Wiesau mischten sich auch ungebetene Gäste unters Volk. Drei georgische Staatsangehörige fielen negativ auf. 

Mann Auto Gauner Spiegel Fahrzeug Pkw
Auto für Auto testeten drei Georgier während des Nordgautag-Festzugs, ob vielleicht ein Auto unversperrt sei. Fündig wurden die Diebe dann doch an einem anderen Ort. Bild: pixabay. 

Wie die Polizei Tirschenreuth mitteilt, versuchten die drei ihr Glück auf dem Besucherparkplatz an der Staatsstraße. Auto für Auto probierten sie die Türgriffe der Autos aus, um zu sehen, ob eventuell ein Auto unversperrt war. Dieses Anliegen blieb aber erfolglos.

Drei aufmerksame Spaziergängerinnen bemerkten die drei Männer und sprachen sie an. Anschließend verständigten sie die Polizei. Die Männer machten sich in der Zwischenzeit aus dem Staub, als sie bemerkten, dass die beobachtet werden. Mit ihren Fahrrädern flüchteten sie in Richtung Schönhaider Straße.

Diebestour geht weiter

Hier fanden sie dann aber doch ein Objekt ihrer Begierde: Aus einer  Hofeinfahrt ließen sie ein Mountainbike mitgehen. Der Eigentümer bemerkte den Diebstahl kurze Zeit später und verständigte die Polizei. Durch die schnelle Fahndung und Zusammenarbeit mit der Bundespolizei konnten die Beamten die drei Diebe am Bahnhof Wiesau festnehmen.

Die drei Georgier kamen mit zur Polizei Tirschenreuth, wo die Polizisten die Anzeige aufnahmen. Nach erfolgter Sachbearbeitung kamen die Männer wieder auf freien Fuß. Die Männer waren laut Polizeiangaben am 03. Juli mit dem Flugzeug von Georgien nach Prag gekommen und von dort mit dem Zug nach Deutschland gereist.

* Diese Felder sind erforderlich.