Rektorin hinter Gittern: Großes Mittelalter Spektakulum der Grundschule

Neustadt/WN. Einen aufregenden Tag erlebten die Kinder der Neustädter Grundschule am Wochenende. Nach ihrer Projektwoche zum Thema Mittelalter trafen sich die Schüler zum großen Spektakulum.

Schulfest Grundschule Neustadt Ritterspektakel Mittelalter (6)
Rektorin Heike Merther (links) und Konrektorin Anja Steinsdörfer hoffen darauf, von ihren Schülern wieder befreit zu werden. Die Forderung: Mindestens ein Mal Hitzefrei!

Eines der Highlights: Rektorin Heike Merther und Konrektorin Anja Steinsdörfer wurden – ganz wie im Mittelalter – in Käfige gesperrt. Für ihre Freilassung forderten die Schüler und Schülerinnen natürlich eine Gegenleistung. Was läge da näher als einmal Hitzefrei! Nach einigem Hin- und Her einigten sich Schulleitung und Kinder schließlich – schon am Mittwoch wird die Forderung eingelöst.

Schulfest Grundschule Neustadt Ritterspektakel Mittelalter (5)
Die Kinder führen Verhandlungen mit der Gefangenen, Konrektorin Anja Steinsdörfer.

Projektwoche zur Vorbereitung

Neben der Gefangennahme der Rekotrin und ihrer Stellvertreterin standen aber auch noch viele weitere spannende Punkte auf dem Programm. Schon in der Woche zuvor hatten sich die Schüler bei den Projekttagen zum Thema Mittelalter auf das Fest vorbereitet. Alle Klassen mussten sich bei Schulfest dann in Mittelalter-Turnieren beweisen.

Schulfest Grundschule Neustadt Ritterspektakel Mittelalter (2)
Einmarsch zum Turnier: Die Schüler sind bereit alles zu geben.

Bogenschießen, Amulettwerkstatt und Schwerterschmiede

Außerdem gab es zahlreiche Aktionsstände auf dem Spektakelplatz. Die Kinder konnten sich zum Beispiel in der Schwerterwerkstatt, in der Filzstube oder Schutzamulettwerkstatt, bei Gauklerspielen oder einem mittelalterlichem Würfelspiel austoben. Wer wollte hatte auch die Möglichkeit Bogenschießen am Stand von Learning Campus auszuprobieren oder eine Katapultschleuder am Stand der FÖV zu testen. Eine Fotobox mit Mittelalterkostümen und eine Burgenausstellung rundeten das Programm des Schulfestes ab.

Schulfest Grundschule Neustadt Ritterspektakel Mittelalter (4)
Die Musikgruppe spielte zur Begrüßung
Schulfest Grundschule Neustadt Ritterspektakel Mittelalter (3)
Rektorin und Konrektorin begrüßen die Besucher zum Grundschul-Turnier.
Schulfest Grundschule Neustadt Ritterspektakel Mittelalter (1)

Bilder: Grundschule Neustadt/WN

* Diese Felder sind erforderlich.