Heiß, heißer, 150-Jahre Feuerwehr Kaltenbrunn

Kaltenbrunn. 150-Jahre Freiwillige Feuerwehr! Dass das groß gefeiert werden soll, war für die Kaltenbrunner Floriansjünger keine Frage. Dass es ein so erfolgreiches Fest war – umso besser. Sogar der Mond schien mitzufeiern. 

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kaltenbrunn Feuerwehrfest (6)

Von Yvonne Fichtl

So ein Spektakel erlebt man nur einmal im Leben. Das trifft sowohl auf die Jahrhundert-Mondfinsternis am Freitag, als auch auf die 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Kaltenbrunn zu. Es war ein Fest der Superlative!

Festdamen verzaubern Besucher

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kaltenbrunn Feuerwehrfest (1)

Eine laue Nacht, spitzen Partymusik und jede Menge kühles Bier warteten am Freitag auf die Besucher. Auch, wenn sich Kommandant Alexander Kummer für diesen Abend ein paar Gäste mehr gewünscht hätte, hatten die Besucher doch jede Menge Spaß. Dafür sorgte unter anderem die sechsköpfige Band “Die Volxx Liga”, die Party-Hymnen, Schlager-Hits und Chartstürmer spielten und so nicht nur die Festdamen auf die Tische lockten. Zuvor hatte Schirmherr und Bürgermeister Ludwig Biller das Fest traditionell mit dem Bieranstich eröffnet.

Jürgen Meyer von Ramasuri stellte den Besuchern in der Nacht noch die 19 Festdamen vor. Und die hatten es in sich: sie verrieten witzige Geschichten, sorgten für Küsschen auf der Bühne und hatten sogar eigene Gedichte geschrieben. Sowohl am Freitag, als auch am Samstag begeisterten die Kaltenbrunner Mädels das Publikum außerdem mit einer 1A Tanzeinlage.

Party bis in die Morgenstunden

Am Samstag zogen die Feuerwehrler dann erst einmal zum Totengedenken ans Kriegerdenkmal und zum Gottesdienst ins Festzelt. Dabei segnete Pfarrer Puthenchira die neue Fahne samt Erinnerungsbändern, Toten- und Patenband. Bürgermeister Biller und Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz überbrachten die besten Wünsche zum Fest. Am Abend ging es dann mit der Band “Sakrisch” heiß her. Das Zelt war an diesem Abend gut gefüllt. Die Kaltenbrunner und ihre Gäste feierten bis zum Morgengrauen auf den Bierbänken, draußen an der Pilsbar und in der großen Bar im Zelt.

32 Grad und es wird noch heißer

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kaltenbrunn Feuerwehrfest (10)

Am Sonntag holten die Kaltenbrunner Feuerwehrler ihre Festdamen und die Festmutter samt Blaskapelle ab zum Weißwurstfrühstück und anschließenden Mittagessen im Festzelt. Hier musste man sich schon umschauen, um noch einen der begehrten Plätze zu bekommen. Im Anschluss zogen die Vereine bei rund 32 Grad tapfer mit dem Festumzug durch den Ort. Zum Glück sorgten die Kaltenbrunner für ausreichend Flüssigkeit und kühle Getränke. Ehrenschirmherr und Landrat Andreas Meier begrüßte die Besucher zum letzten Tag der Jubiläumsfeier.  Im Zelt spielte ab dem Einzug der Fahnenträger, Festdamen und der Jubelwehr dann die Pirker Blechmusi.  

Durstige Gäste sorgen für Bier-Engpass

Die Besucher hatten an diesem Hitze-Wochenende besonders viel Durst mitgebracht, so dass die Kaltenbrunner drei Mal Nachschub anfordern mussten. Alles in allem zeigten sich die Verantwortlichen mehr als zufrieden über das Fest-Wochenende: “Es hat alles super geklappt. Nicht nur Mitglieder, auch Ortsvereine und Gruppen haben tatkräftig mitgeholfen. Allen einen herzlichen Dank dafür!“

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kaltenbrunn Feuerwehrfest (3)

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.