Top-Kinderbürgerfest: Mehr Vereine, noch mehr Besucher

Weiden. Das Weidener Kinderbürgerfest übertraf dieses Jahr noch einmal alle Erwartungen! Mehr Vereine halfen mit, noch mehr Gäste tummelten sich im Max-Reger-Park und auf dem Sportplatz. Selbst ein kurzer Regenschauer konnte die Laune der Kinder und Erwachsenen nicht trüben. 

Von Jürgen Wilke 

Kinderbürgerfest 2018 Weiden Max-Reger-Park (14)
Neben großem Spiel- und Aktionangebot gab es auf der Bühne im Max-Reger-Park auf viele Tanzauftritte zu bewundern.

Bei herrlichstem Sommerwetter eröffnete Schirmherr Oberbürgermeister Kurt Seggewiß im Beisein seiner beiden Bürgermeisterkollegen Jens Meyer und Lothar Höher, sowie des ersten Vorsitzenden des Stadtjugendrings, Tobias Reichelt, das große Fest der Kleinen: das 25. Kinderbürgerfest in Weiden, verteilt auf den Max-Reger-Park und den Sportplatz der Realschulen. „Das schönste Fest für Kinder in der Region“, wie der OB es bezeichnete. Bereits um 10 Uhr gab es einen Familiengottesdienst vor dem Pavillon des Max-Reger-Parks unter dem Motto „Gut, dass wir einander haben“.

Wie immer sehr beliebt, alles was an diesem heißen Tag mit Wasser oder Erfrischung zu tun hatte: das Boot-Fahren auf der Naab bei der „Wasserwacht“ und „DLRG“ oder ganz einfach der Genuss einer saftigen Wassermelone, eine kühle Limo oder Eisschlecken. Beim reichhaltigen Spiele- und Spaß-Angebot waren mit dabei, das THW, das BRK, die DJK, der Fischereiverein, die Feuerwehr, die Pfadfinder, die Regionalbibliothek, der Zug- und Begleithunde Verein, Stadtmarketing Weiden, Schulen, die Elterninitiative, die Polizei und viele, viele mehr.

Kinderbürgerfest 2018 Weiden Max-Reger-Park (13)
Nicht nur zu Land, auch zu Wasser sorgte das Kinderbürgerfest in Weiden für viel Spannung.

Die Kinder konnten besonders viele Tanz- und Musikaufführungen bewundern, auf Ponys reiten, unbekannte Fische in einem riesigen Aquarium beobachten, Gipsmasken erstellen, den Tennis-Parcours bewältigen, auf Hüpfburgen toben, auf die Torwand schießen, auf der Go-Kart-Rennstrecke die Pylone umfahren, Goldnuggets suchen, in den ferngesteuerten Modell-LKWs mitfahren, am Lagerfeuer süßes Stockbrot genießen, eigene Buttons herstellen, Karussell fahren, am Glücksrad drehen, auf Motorbooten die Naab hinabdüsen, die Hundekutschen besteigen und viele andere tolle und verrückte Sachen unternehmen.

Die Jugendblaskapelle mit Dirigent Josef Neubauer unterhielt mit flotter Musik. Um den Stand des 1. EV Weiden bildete sich eine lange Besucherschlange. Der Grund: Kleine und große Gäste brannten darauf ein Autogramm zu ergattern, das Dominik Kahun, Eishockey-Silbermedaillengewinner der Olympischen Winterspiele und künftiger NHL-Spieler bei den Chicago Blackhawks, dort signierte.

Kinderbürgerfest 2018 Weiden Max-Reger-Park (2)
Für ein Autogramm vom Eishockey-Ass Dominik Kahun nahmen die Fans auch eine lange Warteschlange in Kauf.

Mehr Vereine, noch mehr Besucher

Selbst für den kurzen Regenschauer am Nachmittag hatten die Vereine vorgesorgt: Unter vielen aufgebauten Schirmen retten sich die Erwachsenen und Kinder. Nach dem Regenguss tobten sie dann noch weiter bis zum Ende. Der Geschäftsführer des Stadtjugendrings und Organisator der Kinderbürgerfeste, Ewald Zenger, zeigte sich am Abend äußerst zufrieden:

Mit 82 Vereinen, so vielen wie noch nie und mit einer bis dahin noch nie dagewesenen Besucherzahl, herrschte eine Bombenstimmung.

Ich danke allen Beteiligten, insbesondere meinem Team, für das wieder gute Gelingen das Festes für unsere Kleinen.“

Kinderbürgerfest 2018 Weiden Max-Reger-Park (1)
Im Aquarium gab’s viele Fische zu sehen.
Kinderbürgerfest 2018 Weiden Bilder 06
Bastelaction auf dem Kinderbürgerfest!
Kinderbürgerfest 2018 Weiden Bilder 04
Beim ganzen Toben wird man natürlich auch hungrig. Die Lösung waren da zum Beispiel leckere Kartoffelspiralen.
Kinderbürgerfest 2018 Weiden Bilder 01

Kinderbürgerfest 2018 Weiden Max-Reger-Park (16)
Hmmmm, lecker Zuckerwatte!
Kinderbürgerfest 2018 Weiden Max-Reger-Park (4)

Kinderbürgerfest 2018 Weiden Max-Reger-Park (3)

Bilder: Jürgen Wilke (16)/Privat (6)

* Diese Felder sind erforderlich.