Weißer Engel: Hospizbegleiterin Monika Wilzek

Weiden/Neustadt/WN. Im ehrwürdigen und festlichen Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg erhielt die Weidenerin Monika Wilzek aus den Händen der bayerischen Staatsministerin für Gesundheit und Pflege Melanie Huml (MdL) den bedeutenden Ehrenamtspreis „Weißer Engel“.

Der “Weiße Engel” wird jährlich an Personen verliehen, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich engagieren. Dieses Jahr würdigte man auch Monika Wilzek auch für ihr Engagement im ambulanten Hospizdienst Weiden-Neustadt/WN. Die Weidenerin engagiert sich seit über 18 Jahren für den ambulanten Hospizdienst. In dieser langen Zeit hat Monika Wilzek unzählige Menschen in den letzten Wochen, Tagen und Stunden ihres Lebens begleitet. Dabei begegneten ihr diverse herausfordende Situationen, die geprägt waren von Emotionen wie Trauer, Wut, Ängsten aber auch von Konflikten. Doch genau das war für Monika Wilzek die Motivation, gerade da zu helfen, wo Menschen vom Leben und Sterben überfordert sind. Echte Dankbarkeit für die Unterstützung war häufig der Lohn, der Monika Wilzek dann entgegengebracht wurde.

Die Dankbarkeit von Angehörigen ist manchmal sogar Jahre später noch spürbar und vorhanden.“

so Monika Wilzek bei der feierlichen Verleihung ihres Weißen Engels. Neben ihr sind noch neun weitere Oberpfälzer mit dem Preis ausgezeichnet worden.

Weißer Engel Hospizbegleiterin Monika Wilzek Weiden NeustadtWN1

[box type=”info” style=”rounded”]

Der ambulante Hospizdienst Weiden-Neustadt/WN bietet kostenlose Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden an. Die hierfür qualifizierten Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter können eine wertvolle psychosoziale Unterstützung für die letzte Lebensphase sein. Im Fokus steht ein Leben und Sterben in Würde unter Wahrung einer höchstmöglichen Lebensqualität.

Der Hospizdienst bietet regelmäßig entsprechende Ausbildungskurse zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung an. Bei Interesse gibt der Leiter des Hospizdienstes, Rüdiger Erling, gerne nähere Auskünfte (Telefon: 0151 1673 4663 oder per E-Mail: ruediger.erling@malteser.org). [/box]

weisser_engel_oberpfalz_gruppenfoto_0836
Das sind die Weißen Engel der Oberpfalz! Melanie Huml verlieh die Ehrenamtspreise an die Oberpfälzer. Mit dabei: die Weidenerin Hospizbegleiterin Monika Wilzek. Bild: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.

Bilder: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (2)/privat

* Diese Felder sind erforderlich.