Diebstahlserie am Untersee: Waidhauser nehmen Haupttäterin fest

Waidhaus/Untersee. Die Polizei Waidhaus hat bei der Ausreise nach Tschechien eine 51-Jährige festgenommen, die die Polizei in Konstanz schon seit 2016 beschäftigt.

Außenbordmotor Boot See Idylle
Mit Schlauchboot und Werkzeug kamen die Diebe in der Nacht: Die Haupttäterin und ihre Söhne hatten es am Untersee auf Außenbordmotoren abgesehen – insgesamt stolze 70.000 Euro Beute machten sie damit. Bild: pixabay.

Zwischen dem 17.03.2016 und 06.12.2016 kam es am Untersee mit Schwerpunkt Allensbach, Radolfzell, Höri und Konstanz-Litzelstetten zu insgesamt 63 Außenbordmotorendiebstählen. Die Beute hatte einen stolzen Wert von 70.000 Euro. Alle Tatorte hatten eines gemeinsam: Sie waren mit dem Fahrzeug gut zu erreichen. Die Täter konnten die gestohlenen Motoren so nachts unbeaufsichtigt abtransportieren. Überwiegend fielen den Tätern dabei Motoren im Leistungsbereich zwischen vier und sechs PS in die Hände. Aber auch Motoren mit zwei PS oder einzelne stärkere Motoren bis zu 20 PS verschmähten die Täter nicht. Der Ermittlungsdienst der Wasserschutzpolizeistation Konstanz übernahm die Sachbearbeitung.

Fahrzeugkontrolle führt Polizei zur Haupttäterin

Bei einer Fahrzeugkontrolle kamen die Beamten der Aufklärung dieser Diebstähle näher: Eine Streife des Polizeipräsidiums Konstanz kontrollierte im Dezember 2016 ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen in Bodman-Ludwigshafen. In dem Auto befand sich eine Frau (51) osteuropäischer Herkunft mit ihrem 27 Jahre alten Sohn. Ihrer Behauptung, sie seien nur als Touristen unterwegs, schenkten die Beamten spätestens nach dem Fund von entsprechendem Werkzeug, einem Fernglas und einem Schlauchboot keinen Glauben mehr. Weitere Ermittlungen ergaben, dass es sich bei der Frau um die Haupttäterin der Diebstahlsserie handelt. Gemeinsam mit ihrem weiteren Sohn, 31 Jahre alt, waren sie bereits in der Schweiz wegen Außenbordmotorendiebstählen in Erscheinung getreten und wurden dort auch polizeilich gesucht.

Wie die Polizei weiter mitteilt, führten die Fahndungsmaßnahmen der Wasserschutzpolizei Konstanz schließlich am 28. Januar 2017 zur Festnahme und Inhaftierung von Mutter und Sohn durch Beamte der Polizei in Waidhaus bei der Ausreise nach Tschechien. Im Auto fanden die Polizisten auch noch drei in der Nacht zuvor in Rümikon/CH gestohlene Außenbordmotoren. Die Schweizer Justizbehörden beantragten die Auslieferung der Täter in die Schweiz, wo sie in Haft blieben. Die Täterin, die sich noch an viele Details und Tatorte auf deutscher Seite erinnern konnte, gab die Diebstähle zu. Zudem gestand sie weitere Motorendiebstähle im Raum Passau.

Wohnungseinbrüche in Österreich

Während die 51-Jährige bereits die gegen sie in der Schweiz verhängte Haftstrafe abgesessen hat, wird sich ihr 31-jähriger Sohn nach Verbüßung seines Freiheitsentzuges noch wegen mehrerer Wohnungseinbrüche in Österreich verantworten müssen. Die Ermittlungsbehörden gehen davon aus, dass das Trio, das sich auf den Diebstahl von Außenbordmotoren spezialisiert hat, vom  Lebensgefährten der Haupttäterin unterstützt wurde. Die Bande brachte die Motoren unmittelbar nach den Diebstählen nach Tschechien, wo diese zum Teil auch in Einzelteilen verkauft wurden.

Kontrollen, gezielte Fahndungsmaßnahmen und die enge Zusammenarbeit mit grenznahen Schweizer Justiz- und Polizeibehörden führten zu diesem Erfolg. Auf die Täter wartet nun das von der Staatsanwaltschaft Konstanz geführte Strafverfahren.

* Diese Felder sind erforderlich.