Neuer Stellenwert für Schwarzenbacher Wehr

Schwarzenbach. Die Feuerwehren aus Schwarzenbach und Dießfurt haben zwar keinen Rettungssatz auf ihren Fahrzeugen, aber die dazugehörige Prüfung THL (Technische Hilfeleistung) ist nun schon mal bestanden. Damit sind sie bestens für die Zukunft gerüstet. 

Feuerwehr Schwarzenbach Leistungsprüfung 1

Die Hauptaufgabe für die Einsatzkräfte war eine bei einem Verkehrsunfall eingeklemmte Person zu retten, davor stellten die Aktiven den ausgelosten Truppaufgaben. Bei der Einsatzübung galt es in einer vorgeschriebenen Zeit die Lage zu erkunden und Befehle auszuführen. Dazu zählte das Ausleuchten der Unfallstelle, eine umfangreiche Verkehrsabsicherung, Aufbau eines Ablageplatzes für die technischen Geräte und die Sanitätsausrüstung sowie Sicherstellung des Brandschutzes. Zudem musste das Fahrzeug stabilisiert werden, der “Verletzte” betreut und die hydraulischen Rettungsgeräte zu seiner Befreihung eingesetzt werden.

Als Schiedsrichter fungierten Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz, Kreisbrandmeister Jürgen Haider und der Kommandant der Feuerwehr Friedersreuth, Markus Wittmann. Diese bescheinigten den Wehren eine saubere Leistung und freuten sich, über deren Leistungsstand. Der 1. Kommandant aus Schwarzenbach, Bernd Przetak, war froh, dass sich die fünfwöchige Vorbereitungszeit gelohnt hatte. „Wenn wir nächstes Jahr unser neues Fahrzeug bekommen, ist ein Rettungssatz dabei – dann sind wir vorbereitet“, so Przetak. Auch Bürgermeister Thorsten Hallmann bedankte sich bei allen Beteiligten:

Mit der vom Gemeinderat beschlossenen Beschaffung des neuen Fahrzeugs wird zukünftig die technische Hilfeleistung für die Schwarzenbacher Wehr einen neuen Stellenwert bekommen.“

Feuerwehr Schwarzenbach Leistungsprüfung 6

Teilnehmer und Stufe:

  • Lukas Zeitler, Christian Walberer, Markus Pöllath (alle Schwarzenbach) Stufe 1
  • Marina Dütsch, Maria Bräutigam, Helga Przetak, Klaus Przetak, Hans Rupprecht, Matthias Hösl, Sebastian Haslop, Lukas Przetak, Bernd Przetak, Rainer Lindner, Gerald Biersack, Robert Scharnagl, Stephan Kirschsieper ( alle Schwarzenbach) Stufe 2
  • Stefan Brüderer (Dießfurt) Stufe 3
  • Markus Lorenz, Martin Lorenz, Alexander Lang (alle Dießfurt) Stufe 4
  • Michael Sporer ( Dießfurt) Stufe 5
  • Robert Klier (Schwarzenbach) Stufe 6
Feuerwehr Schwarzenbach Leistungsprüfung 2

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.