Neues HVO-Auto kurz vor der Einsatzbereitschaft

Grafenwöhr. Das neue HVO-Auto ist in Grafenwöhr angekommen und erhielt nun sein „neues Gesicht“. In einer beispiellosen Spendenaktion sammelte die Grafenwöhrer BRK-Bereitschaft Gelder für den neuen Ford Kuga der Helfer vor Ort. In Kürze geht das Fahrzeug in Betrieb, am 12. August ist die offizielle Segnung des Einsatzfahrzeuges.

Von Gerald Morgenstern

HVO Auto Grafenwöhr
Stellv. Bereitschaftsleiter Patrick Hößl und HVO-Leiterin Jasim Träger (in Einsatzkleidung) freuen sich über das Eintreffen des neuen HVO-Autos. Tanja und Bernd Hutzler führten in ihrer Firma die Beklebung der Markierung und Beschriftung des Einsatzfahrzeuges durch. Foto: Gerald Morgenstern

Ein großer Wunsch der Helfer vor Ort in der BRK-Bereitschaft geht nun in Erfüllung. Im November letzten Jahres starteten sie den Sammelaufruf für ihr neues Einsatzfahrtzeug. Privatpersonen, Firmen und Institution spendeten Beträge zwischen 10 und 4.000 Euro, berichten stellvertretender Bereitschaftsleiter Patrick Hößl und HvO-Leiterin Jasim Träger. Ziel war der Ersatz des alten Skoda Oktavia der nun 270.000 Kilometer auf dem Buckel hat.

Fahrzeug bald einsatzbereit

Neues HvO Auto Helfer vor Ort Grafenwöhr MGS Motorgruppe Sticht Bilder Markus Zimmermann BRK Kreisverband Weiden und NeustadtWN10
Die offizielle Übergabe des Fahrzeuges von Vertretern der MGS Motor Gruppe Sticht GmbH & Co. KG um Verkaufsberater Markus Fenzl (rechts) an den stellvertretenden Grafenwöhrer Bereitschaftsleiter Patrick Hößl (links) sowie HvO-Einsatzkraft Jasmin Träger in Anwesenheit von Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer (Zweiter von rechts) und Markus Zimmermann (Kreisfachdienstleitung, Dritter von links).

Ein Ford Kuga erschien der jungen Truppe am geeignetsten, um in Not geratenen Mitmenschen schnelle Hilfe zu leisten. Das Weidener Autohaus MGS beschaffte das nagelneue 182 PS-starke Fahrzeug. Die Firma Funktechnik Spiller in Vohenstrauß installierte die Funk- und Signalanlage. In der Druckerei Hutzler in Grafenwöhr wurde der weiße Ford nun mit der auffälligen Markierung und Beschriftung für Einsatzfahrzeuge beklebt.

Tanja und Bernd Hutzler, der selbst als HVO mit zu Einsätzen fährt, ergänzten damit ihre Spende und Unterstützung, die sie bereits mit den Drucksachen für die Spendenaktion starteten.

Überwältigt von der Spendenbereitschaft

Als nächstes erfolgt der Heckausbau zur Verstauung der Rettungssätze, dann steht das HVO-Auto für die Einsätze bereit. Teile der Ausstattung sowie Versicherung und den laufenden Unterhalt für das HVO-Auto werden vom BRK-Kreisverband getragen. Patrick Hößl und seine Truppe sind immer noch überwältigt von der großen Spendenbereitschaft und laden alle Gönner und die Bevölkerung schon jetzt zur Segnung und Inbetriebnahme des Fahrzeuges ein. Das Fest wird am Sonntag, 12. August 2018 am BRK-Heim steigen.

Neues HvO Auto Helfer vor Ort Grafenwöhr MGS Motorgruppe Sticht Bilder Markus Zimmermann BRK Kreisverband Weiden und NeustadtWN

Bilder: Gerald Morgenstern (1)/Markus Zimmermann – BRK Kreisverband Weiden und Neustadt/WN (3)

* Diese Felder sind erforderlich.