Neuer Garnisonskommandeur in Grafenwöhr: “Das Beste zum Schluss”

Grafenwöhr. “Das Beste zum Schluss”, sagte Oberst Adam J. Boyd. Nach Stationierungen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg haben Oberst Boyd und seine Familie Bayern erreicht. Colonel Boyd ist der neue Kommandeur der US-Armee-Garnison Bavaria und somit Chef der US-Standorte Grafenwöhr, Vilseck, Hohenfels und Garmisch.

Von Gerald Morgenstern

USAG-Wechsel-Boyd-Fromica-Sutterfield Bild Gerald Morgenstern

Die Reservisten Partnereinheit Volsbach eröffnete die militärische Zeremonie vor dem Hauptquartier der Garnison mit bayerischen Salutschüssen. Kaplan Kevin M. Pies sprach ein Bittgebet. Nach militärischer Tradition spielte das Quintett der US-Armee Band die deutsche und amerikanische Nationalhymne.

Vor der Formation, mit Command Sergeant Major Michael Sutterfield an der Spitze, übergab Oberstleutnant Gregory C. Scrivens die Garnisonsfahne an den neuen Kommandeur. Stabschef Scrivens diente als Garnisonskommandant seit Oberst Lance Varney im vergangenen Monat das Kommando übergab und nun eine Aufgabe in der Türkei wahrnimmt.

USAG-Wechsel-Fahnenüberg Bild Gerald Morgenstern

Der Direktor der Installation Management Command-Europe Michael D. Formica begrüßte Ehrengäste von Politik, Militär, Polizei, Forst und dem öffentlichen Leben. Namentlich begrüßte er den stellvertretenden Landrat Albert Nickl und die Bürgermeister Edgar Knobloch und Hans Martin Schertl. Einen Dank richtete Formica an Oberstleutnant Scrivens und das Team der Garnison für die Leitung in der Übergangszeit.

Internationale Gemeinschaft für starkes Europa

Formica sprach von der Ausbildung der amerikanischen Soldaten und der internationalen Gemeinschaft für ein starkes Europa. Die Einrichtungen in Grafenwöhr und der Garnison spielen dabei eine enorm wichtige Rolle. Direktor Formica skizzierte Oberst Boyds militärischen Werdegang. Er wurde 1988 in die Armee eingezogen und zum Nachrichtenoffizier ausgebildet. Seine Verwendungen als S2-Offizier für militärische Sicherheit führten ihn nach Deutschland.

Er kenne Grafenwöhr noch zu Zeiten der Reforger-Manöver, sagte Michael D. Formica. Oberst Boyd nahm an zwei Einsätzen im Irak teil und war zuletzt Direktor für Pläne, Architektur und Ressourcen der US-Streitkräfte in Kabul in Afghanistan.

USAG-Wechsel-Gäste Bild Gerald Morgenstern

Einzigartiger Standort in Grafenwöhr

Grüß Gott an alle unsere deutschen Gäste. Ich freue mich schon auf unsere Zusammenarbeit und die Fortführung einer wunderbaren Partnerschaft,

begrüßte Obersts Boyd in Deutsch. Der neue Garnisonskommandeur gestand, dass deutsch-amerikanische Beziehungen, die hier in Bayern gegründet wurden, Grafenwöhr zu einem der einzigartigsten und lohnendsten Standorte mache, um in der Armee zu dienen. “Zusammen – von Grafenwöhr und Vilseck nach Hohenfels, Garmisch und unserer Fünften Gemeinde in den Lagern – sind wir ein Garnisonsteam. Die Förderung der Einsatzbereitschaft ist und bleibt unsere oberste Priorität”, blickte der neue Kommandeur in die Zukunft auf seine kommenden Aufgaben.

USAG-Wechsel-Familie Boyd Frau Kinder Bild Gerald Morgenstern
Beim Empfang im Tower-View-Restaurant begrüßte Oberst Adam J. Boyd mit seiner Frau Kristen, Tochter Olivia (links) und Sohn Colin (rechts) die Gäste.
USAG-Wechsel-Boyd-Sutterfield Bild Gerald Morgenstern

Bilder: Gerald Morgenstern

* Diese Felder sind erforderlich.