Paar bei Räder-Klau erwischt – Rad sucht Besitzer

Plößberg. Ein geklautes Cube-E-Bike brachte die Polizei direkt zu einem Diebespärchen (32 und 33 Jahre). Einfach war die Festnahme der beiden trotzdem nicht. 

Die Diebe hatten es am Dienstag auf ein E-Bike der Marke Cube (Gesamtwert 2.500 Euro) abgesehen. Der Besitzerin (30) fiel der Diebstahl gegen 16.40 Uhr auf, sie machte sich in der Umgebung prompt auf die Suche nach ihrem Rad. Ihr Vater bemerkte wenig später neben der Straße bei Ödschönlind einen Peugeot, in den ein tschechisches Pärchen im Alter von 32 und 33 Jahren gerade das geklaute Rad einladen wollte. Als der Mann hinzukam, flüchteten beide sofort mit dem Wagen in das angrenzende Waldgebiet. Das E-Bike ließen sie liegen.

Wie die Polizei weiter mitteilt, war die Tortur dann aber noch nicht vorbei. Der Zeuge nahm die Verfolgung auf und beobachte, wie die beiden Flüchtenden im Waldgebiet ein weiteres Fahrrad aus dem Auto warfen. Eine Polizeistreife konnte den Peugeot wenig später beim Großen Weiher stellen. Am Steuer saß aber nur die Frau. Der Mann war kurz zuvor ausgestiegen und zu Fuß in den Wald geflüchtet. Trotz Suche konnten die Beamten ihn nicht mehr finden.

Mehrere Anzeigen für Diebesduo

Zwischenzeitlich nahm die Polizei die Täterin fest und brachte sie zur Dienststelle. Hier konnten die Polizisten auch die Personalien des flüchtigen Mittäters ermitteln. Die Frau stand offensichtlich unter Drogeneinfluss, was ein Test bestätigte. Neben Fahrraddiebstahl wird sie deshalb auch wegen einer Drogenfahrt und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Mountainbike-Besitzer gesucht!

Wem das Mountainbike gehört (Marke Haibike, 9.10, Farbe blau-weiß, mit Shimano-Gripshiftschaltung und Suntour-Federgabel) , ist bislang noch unbekannt. Laut Polizei liegt aber der Verdacht nahe, dass es auch im Bereich Plößberg gestohlen wurde. Der Eigentümer wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Tirschenreuth in Verbindung zu setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.