Ritter und Hexen beim Feldlager in Kemnath

Kemnath. Alle zwei Jahre treffen sich Ritter, Burgfräulein, Hexen und Zauberer im Feldlager der Kemnather Stadtwache am Eisweiher. Das Highlight war auch in diesem Jahr das erbitterte Ritterturnier.

Feldlager Kemnath 2018 (1)

Von Jürgen Masching

Hubert der Henker von der Kemnather Stadtwache eröffnete das Spektakulum. Auch zweiter Bürgermeister Hermann Schraml freute sich über die zahlreichen Besucher, die zum Feldlager am Eisweiher gekommen waren.

Feldlager Kemnath 2018 (3)

Schon zum fünften Mal hatte die Stadtwache das Event organisiert. Auch diesmal waren jede Menge Ritter, Edelleute und einfaches Volk dabei, darunter auch Matthias, Herzog von Wallenrode, das Pressather Fähnlein, die Vogelfreyen, die beiden Ritter Elmar von Cammerloher (Elmar Bayer) und Werner von Schlackenhof (Werner Biedermann), die Bairuther Katzbalgery, und sogar Feuerschlucker und Gaukler.

Spannendes Ritterturnier

Einer der Höhepunkte war das Ritterturnier von Ritter Elmar von Cammerloher und Werner von Schlackenhof, die sich einen erbitterten Kampf lieferten. Dabei musste das mittelalterliche Volk auch das ein oder andere Mal auf einen modernen Videobeweis zurückgreifen. Für die musikalische Untermalung sorgte die Band Corvidae mit Dudelsack und Cister.

Feldlager Kemnath 2018 (10)

Bei Einbruch der Dunkelheit stand ein weiteres Spektakel auf dem Programm. Eine rothaarige Frau wurde zum Scheiterhaufen gebracht und als Hexe „verbrannt“. Zum Abschluss begeisterte eine Feuershow die Besucher. 

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.