St. Quirin: Das Fest der Generationen naht

Ilsenbach. Pfarrer Manfred Wundlechner und der Pfarrgemeinderat haben wieder ein interessantes Programm für das diesjährige St.Quirinfest vorgestellt. Das Fest für alle Generationen findet vom 20. bis 22. Juli in und um die Wallfahrtskirche St. Quirin statt.

Von Tom Kreuzer

Bischof Rudolf Voderholzer St Quirin 9
Das St. Quirin-Fest lockt auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen Programm.Foto: Archiv/Benedikt Grimm

Auftakt ist am Freitag, 20. Juli um 14 Uhr mit einem Pilgeramt für Senioren und Erteilung des Krankensegens. Am selben Tag ist um 19 Uhr der Heilige Berg Ziel der Frauenbundgruppen der Umgebung. Bei beiden Gottesdiensten predigt der Steyler Missionar Klaus Kniffki von St. Peter in Tirschenreuth.

Bereits seit 20 Jahren kommen am Samstag die Krieger- und Soldatenkameradschaften der nördlichen Oberpfalz nach St. Quirin. Für deren Festmesse um 18.30 Uhr hat der Weidener Militärpfarrer Alexander Prosche zugesagt. Die Störnsteiner Blaskapelle umrahmt die Feier. In einer Oase der Stille vor ausgesetztem Allerheiligsten von 21 bis 22 Uhr können die Gläubigen Kraft für ihren Alltag schöpfen.

Völkerverbindende Wallfahrt

Der Sonntag steht ganz im Zeichen der völkerverbindenden Wallfahrt von Tschechen und Deutschen. Deshalb werden zum Hauptgottesdienst des St. Quirinfestes um 10 Uhr wieder Pilger aus dem Egerland empfangen. Gleichzeitig dankt Pfarrer Wundlechner für 40 Priesterjahre. Als Festprediger fungiert der in Rom studierende Priester Konrad Ackermann. Die Etzenrichter Blaskapelle unter der Leitung von Ernst Ebnet und Gabi Haug an der Lobkowitzorgel sorgen für die musikalische Gestaltung. Nachmittags um 15 Uhr wird der Chor der Auerbacher Schulschwestern ein feierliches Marienlob mit geistlichen Texten aufführen. Den Abschluss des St.Quirinfestes bildet die Eucharistische Andacht um 20.30 Uhr, welche mit einer Lichterprozession durch den Quirinwald endet.

Eine Stunde vor den Gottesdiensten kann das Sakrament der Buße empfangen werden. Nach den Gottesdiensten können sich die Gläubigen im Zelt unter den Linden eine Brotzeit schmecken lassen. Die Pfarreiengemeinschaft Wildenau-Wurz-Püchersreuth heißt alle Pilger willkommen.

* Diese Felder sind erforderlich.