Überraschend gibt Prof. Dr. Andrea Koch Chefarztstelle auf

Weiden/Amberg. Nächste Woche wäre ihre offizielle Einführung ins Amt gewesen – jetzt hat Prof. Dr. Andrea Koch bekannt gegeben, dass sie ihre Chefarztstelle am Klinikum St. Marien Amberg und am Klinikum Weiden aufgibt.

Prof. Dr. Andrea Koch gibt Chefarztstelle am Klinikum St. Marien Amberg und am Klinikum Weiden auf Bild Kliniken Nordoberpfalz AG
Prof. Dr. Andrea Koch gibt die Chefarztstelle am Klinikum St. Marien Amberg und am Klinikum Weiden auf. Bild: Klinikum/Gräß

Prof. Dr. Andrea Koch hatte die Führung der Klinik für Innere Medizin IV am Klinikum St. Marien Amberg und die Stelle als Chefärztin für Pneumologie am Klinikum Weiden bei der Kliniken Nordoberpfalz AG erst am 1. Juli 2018 übernommen. Die neue Klinik in Amberg umfasst die Fachgebiete Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin.

Die Kündigung beider Arbeitsverhältnisse erfolgte aus privaten Gründen: „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Die Stelle als Chefärztin in Amberg und Weiden ist sehr attraktiv für mich gewesen, weil die Pneumologie an beiden Standorten als eigenständige  Fachdisziplin angeboten wurde. Deshalb habe ich auch meine Oberarztstelle an der Uniklinik in München-Großhadern und am Asklepios-Fachklinikum in München-Gauting aufgegeben, um hier diese interessante Herausforderung anzunehmen. Leider hat sich der Gesundheitszustand eines Familienmitgliedes nun akut verschlechtert, sodass ich eine Entscheidung treffen musste und konsequenterweise wieder nach München zurückgehe“, so Prof. Dr. Koch.

Ich bedauere das sehr, da ich mich in Amberg und auch in Weiden sehr wohl gefühlt habe und von meinen Kollegen extrem freundlich und hilfsbereit empfangen wurde.

Arbeitsverhältnis aufgelöst

In ihrer Kündigung hat Prof. Dr. Koch um die Auflösung des Arbeitsverhältnisses zum 31. Juli 2018 gebeten. „Selbstverständlich sind wir diesem Wunsch nachgekommen“, erklären Manfred Wendl, Vorstand des Klinikums St. Marien Amberg, und Josef Götz, Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz AG.

„Wir bedauern diese Entscheidung sehr, aber wir respektieren die persönlichen Beweggründe, die hinter dieser  Entscheidung stehen. Wir wünschen ihr alles Gute für ihre weitere berufliche und natürlich auch private Zukunft.“

* Diese Felder sind erforderlich.