Vater (44) randaliert in Schule

Eschenbach. Polizeibeamte der PI Eschenbach halfen dem Jugendamt des Landratsamts Neustadt/WN dabei, ein Geschwisterpaar in Obhut zu nehmen. Dem Vater der Kinder gefiel das aber gar nicht. Er widersetzte sich den Beamten und verletzte dabei einen Polizisten leicht.

Gegen 15.30 Uhr baten am vergangenen Freitag Mitarbeiter des Kreisjugendamts die Polizeiinspektion Eschenbach bei der Durchsetzung einer Maßnahme um Unterstützung. In einer Eschenbacher Schule sollte ein Geschwisterpaar, (9) und (13), durch das Jugendamt in Obhut genommen werden. Bereits im Vorfeld hat das Jugendamt herausgefunden, dass die Angehörigen der Kinder versuchen könnten, die Behörde daran zu hindern.

Vater verletzt Polizisten

So kam es dann auch. Der Vater (44) der Kinder behinderte die Mitarbeiter des Jugendamtes derart, dass die Polizeibeamten eingreifen und der Schule verweisen mussten. Das kümmerte den rumänischen Staatsangehörigen jedoch wenig. Zusammen mit seiner Schwester wetterte er auf die Beamten ein, beschimpfte und beleidigte sie.

Nur unter Anwendung von unmittelbarem Zwang in Form von körperlicher Gewalt konnte der Störenfried nach draußen befördert werden. Währenddessen versetzte er einem der Polizisten einen Ellenbogenstoß. Dabei wurde dieser leicht verletzt.

Auch die Schwester (41) des Mannes war nicht bereit, das Schulgelände freiwillig zu verlassen. Die Beamten mussten auch bei ihr körperliche Gewalt anwenden. Nur so konnte die Maßnahme des Jugendamtes zum Wohle der Kinder sowie der polizeiliche Platzverweis durchgesetzt werden. Die 41-Jährige verletzte sich dabei leicht.

44-Jähriger filmt unerlaubt

Da der Vater der Kinder das Vorgehen der Beamten mit seinem Handy unerlaubt filmte, stellten die Beamten sein Handy auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sicher. Neben Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung hat er sich auch wegen der unerlaubt gefertigten Filmaufnahmen zu verantworten.

* Diese Felder sind erforderlich.