Vespas und Fan-Gesellschaft strahlen um die Wette

Schwarzenbach. Die Gruppo Vespa Rio Nero strahlte mit der Sonne um die Wette: Auf dem Dorfplatz in Schwarzenbach schwirrten am Wochenende jede Menge Vespas zum ersten Vespatreffen ein. 

Gänzende Maschinen, bunt und schön aufgereiht mitten im Herzen Schwarzenbachs: Schon gegen 12.30 Uhr konnte man auf dem Dorfplatz über 150 Vespas zählen. Auch andere Mopeds und drei Arbeitsbienen, das Dreirad Ape von Piaggio, mischten sich unters Wespenvolk. Sie kamen von überall eingeflogen, unter anderem Regensburg, Burglengenfeld, Nürnberg, Amberg, Weiden, Tirschenreuth. Eine Vespa mit Beiwagen – inklusive Hund darin – kam sogar aus Lichtenfels angereist. Die stärkste Truppe war der Vespaclub aus Bayreuth die mit über 20 Fahrzeugen aufs Gelände knatterten.

Blaue Dunstwolke über Festgelände

Die italienischen Schönheiten aus Blech bekamen den Segen von Stadtpfarrer Edmund Prechtl. Schnell füllten sich auch die Garnituren, denn auch viele Schwarzenbacher und andere Zuschauer kamen, um sich das Spektakel anzuschauen. Zum Sonnenschutz hatte der Schwarzenbacher Verspaclub extra ein Zelt aufgebaut. Die Band “BAG RATS” aus Auerbach verwöhnte das Publikum mit Rock und Funkklassikern. Auch aus kulinarischer Sicht war die Vespa-Fan-Gesellschaft gut versorgt: Der Braten war schnell aus, aber auch die selbstgebackenen Kuchen schmeckte den Gästen.

Eine blaue Dunstwolke legte sich beim Start der Verspas zur gemeinsamen Rundfahrt übers Festgelände. Die Runde fiel wegen Regenrisikos zwar etwas kürzer aus, aber alle kamen wohlbehalten wieder in “Rio Nero” an, um später gemeinsam beim WM-Endspiel mitzufiebern. “Nächstes Jahr wieder”, ließ Michael Thumfart sich in die Karten blicken.

Vespatreffen Schwarzenbach 2018 (1)

Bilder: Vespa Club Schwarzenbach 

* Diese Felder sind erforderlich.