Wenn Kinder von Fremden angesprochen werden

Neustadt/WN. Auf Initiative des Elternbeirats und der Schulleiterin Heike Merther wurde im Juli an der Grundschule Neustadt an der Waldnaab ein spezielles Selbstschutz- und Verhaltenstraining für alle Kinder der 2. Klassen sowie auf freiwilliger Basis für die Schüler der 3. + 4. Klassen durchgeführt. Insgesamt nahmen 84 Schüler daran teil.

KidsSafe Kinderschutztraining Grundschule Neustadt
Stolz präsentieren die Grundschüler ihre Urkunden gemeinsam mit KidsSafe-Trainer Rainer Frank (vorne links), Schulleiterin Heike Merther (hinten rechts) und Stellvertreterin Anja Steinsdörfer (hinten links). 

Durchgeführt hat die Maßnahme Rainer Frank aus Bayreuth, Gründer von KidsSafe-Kinderschutztraining, der seit 2009 an derzeit über 400 Schulen in ganz Nordbayern professionelle Sicherheitsschulungen für Grundschüler durchführt.

Kinder sind heutzutage multiplen Gefahren ausgesetzt, sei es durch aggressive Mitschüler am Pausenhof oder Spielplatz, ein Bekannter aus dem sozialen Umfeld, der die Grenzen nicht wahrt oder aber durch die Ansprache eines fremden Erwachsenen etwa auf dem Schulweg oder aus einem Fahrzeug heraus. Da eine Rundum-Beaufsichtigung durch die Eltern oft nicht möglich ist, ist es wichtig, Kindern unkomplizierte und konkrete Verhaltensregeln zu vermitteln, wie sie sich in harmlosen bis gefährlichen Situationen richtig verhalten sollen.

Selbstbewusstsein schaffen – Rollenspiele machen Kinder stark!

Die Kinder lernten durch alters- und situationsgerechte Deeskalationsstrategien Streitsituationen zu vermeiden und wenn erforderlich, durch ein präventives Vorgehen in einem angemessenen Rahmen zu handeln. In Konfliktsituationen mit anderen Kindern, in denen Beschwichtigungsversuche nicht mehr ausreichen den Unruhestifter fernzuhalten, lernten die Kinder sich einfach aber wirkungsvoll zu wehren.

Im Kurs wurden ebenso ein sicheres Gangbild, ein gerader Blick und eine feste Stimme vermittelt. Der gezielte Einsatz von Körpersprache und Rhetorik eröffnet schon im Vorfeld die Möglichkeit, Streit zu verhindern. Die Kinder steigern deutlich ihr Selbstbewusstsein, verlassen dadurch dauerhaft die Opferrolle und werden somit weder Opfer noch Täter von Gewalttaten.

KidsSafe Kinderschutztraining Grundschule Neustadt
Im Training lernten die Kinder auch, wie sie sich in Notsituationen wehren können.

Geh nie mit einem Fremden mit – Ernst der Lage erkennen!

Da ein Erwachsener Kindern nicht nur verbal sondern immer auch körperlich überlegen ist, ist eine Verteidigung nur bedingt möglich. Hier lernten die Schüler sich in brenzligen Situationen bestmöglich zu verhalten und diese schon frühzeitig zu erkennen, um gar nicht erst hineinzugeraten.

Wie spürt man, wenn ein Mensch sich plötzlich verändert? Wie sieht er aus, der “Böse Mann” – wer ist überhaupt als Fremder zu bezeichnen? Wie verhält man sich, wenn einem z.B. an der Bushaltestelle ein Fremder anspricht oder ein Fahrzeug neben einem anhält/herfährt und man nach dem Weg gefragt wird? Wie flüchtet man richtig, wie macht man auf sich aufmerksam, wo bekommt man Hilfe und wie erreicht man, dass einem von Passanten auch wirklich geholfen wird? Und warum sollte man niemals jemandem folgen, der einem Katzenbabys oder Süßigkeiten verspricht?

KidsSafe-Kurs auch im nächsten Schuljahr

Auf all diese Fragen erhielten die Kinder klare und einfache Antworten, welche mit ihnen eingeübt wurden. Zum Schluss fand noch eine Übung statt, in der eine Ansprache durch einen fremden Erwachsenen nachgestellt wurde und die Kinder sich richtig verhalten mussten. Obwohl alles einfach und logisch aussieht, wurde hier jedem schnell klar: Richtiges Verhalten funktioniert nur dann, wenn man weiß wie und es auch geübt hat.

Alle Kinder durften am Ende stolz ihre Urkunde entgegen nehmen, sowie alle Eltern wichtige schriftliche Infos und Tipps für einen sicheren Schulweg. Die Schule und er Elternbeirat sind sich einig, dass KidsSafe-Kurse auch nächstes Jahr wieder für alle Zweitklässer stattfinden werden.

Fotos: Grundschule Neustadt/WN

* Diese Felder sind erforderlich.