Wolfgang Jess ist neuer Rotary-Präsident

Anzeige

Weiden. Die Präsidentschaft des Rotary Club Weiden wechselte im Restaurant Lobster: Dr. Rainer Wagner folgt Wolfgang Jess. 

Rotary Weiden Präsidiumsübergabe neuer Präsident

Wolfgang Jess (links) ist der neue Präsident des Rotary Clubs Weiden. Er folgt auf Dr. Rainer Wagner. Bild: Rotary Club Weiden.

Der scheidende Präsident ließ das Jahr Revue passieren. Er ging dabei auf herausragende Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Osterkonzert in der Max-Reger-Halle und ein Kontakttreffen mit dem österreichischen Partnerclub Waidhofen-Amstetten in Wien ein. Ebenso berichtete er über eine rege Vortragstätigkeit und Clubwanderungen, die sein persönliches Steckenpferd darstellen. Die Mitglieder gedachten auch den verstorbenen Clubmitgliedern der letzten zwölf Monate.

Bereits in der Vorwoche war ein ausführlicher Bericht zu den Hilfsprojekten des Rotary Club Weiden abgegeben worden. Zu diesen zählen die Unterstützung der Internationalen Jungen Orchesterakademie und des Kids Camp für Kinder, die sich ansonsten keinen Urlaub leisten könnten.

Im Rahmen einiger grundsätzlicher Anmerkungen ging Wagner auf Leitgedanken seiner Präsidentschaft ein, die er mit „Heimat, Identität und Bürgerlichkeit“ umschrieb. Mit dem Begriff Bürgerlichkeit verband er insbesondere den Anspruch, sich nicht durch „Steuern oder eine Spende freizukaufen“, sondern persönlich anzupacken und denen zu helfen, die abseits stehen. Zum Ende seiner Amtszeit bedankte er sich bei allen, die ihn durch Mitarbeit im Vorstand oder auf anderem Wege bei seiner Amtsführung unterstützt hatten.

Jahresthema Digitalisierung

Wolfgang Jess dankte seinem Vorgänger für ein gelungenes rotarisches Jahr. In seinem Ausblick fokussierte Jess sich auf das Jahresthema Digitalisierung, das aus vielfältigen Perspektiven beleuchtet werden soll. So werde das kommende Jahr nicht nur mit Beiträgen von Clubmitgliedern, sondern auch von externen Referenten gestaltet.

Im Amt des Clubpräsidenten setzt Wolfgang Jess ganz besonders auf Teamarbeit und engen Zusammenhalt im Rotary Club Weiden.

Schlagworte:

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.