Zeuge hilft bei Festnahme: Betrüger enttarnt

Kemnath. Am Mittwoch  konnte aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung in Kemnath ein Trickbetrüger festgenommen werden.

Symbolbild, Festnahme, Haft, Handschellen, Polizei, Verbrecher

Die Polizei konnte den Betrüger Dank eines aufmerksamen Lesers jetzt festnehmen.Der Mann (57) aus dem Nürnberger Land hatte vier originalverpackte Stromaggregate in seinem Auto und bot diese in Kemnath einen Einheimischen zum Kauf an. Seine Masche war, dass es sich bei den Stromaggregaten angeblich um hochwertige Messe- und Ausstellungsstücke handeln sollte. Der empfohlene Verkaufspreis würde pro Stück bei etwa 1.300 – 1.400 Euro liegen, er könne jedoch ein Aggregat zu einem Schnäppchenpreis von 400 Euro anbieten.

Ähnlicher Fall noch im Hinterkopf

Der Kemnather, offenbar ein aufmerksamer OberpfalzECHO-Leser, hatte jedoch noch die Meldung vom vergangenen Wochenende im Hinterkopf, wo ein ähnlich gelagerter Fall mit Stromaggregaten in Schönreuth publik gemacht worden war und verständigte die Beamten der Polizeiinspektion Kemnath.

Der 57-Jährige konnte festgenommen werden. Bei den sich anschließenden polizeilichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich bei den Stromaggregaten um Billigware aus China handelt. Der Mann aus Nürnberg ist mit seiner Masche schon polizeibekannt. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt, um den Fall wird sich nun die Staatsanwaltschaft kümmern. Ob der Mann auch für die Betrügerei am 13.07.2018 in Schönreuth verantwortlich gemacht werden kann, bedarf noch weiterer Ermittlungen.

* Diese Felder sind erforderlich.