2.200 Kilometer zurückgelegt: Grafenwöhrer in Grafenwörth

Grafenwöhr. Jedes Jahr machen die „Motorradfreunde Grafenwöhr“ einen Ausflug. In diesem Jahr ging es für die Biker ins Waldviertel nach Österreich. Zuvor führte sie aber ein Abstecher in die Partnergemeinde Grafenwörth.

Von Gerald Morgenstern

Motorradfreunde Grafenwöhr Ausflug nach Grafenwörth und Österreich Bild Gerald Morgenstern
Ins Waldviertel nach Niederösterreich führte die Tour der „Motorradfreunde Grafenwöhr“. Einen Besuch statteten die Biker, um Wolfgang Walberer, dabei der Partnergemeinde Grafenwörth ab. Bild: Gerald Morgenstern

Über die Tschechische Republik und den Moldau-Stausee starteten die Motorradfreunde, um Wolfgang Walberer, ihre diesjährige Tour. Ihr Quartier schlugen sie im Waldviertler-Hof in Langschlag auf. Von dort aus brauchen sie zu ihren täglichen Touren auf.

Keine hohen Bergpässe, sondern unzählige, reizvolle Wald- und Hügelpassagen mit abwechslungsreichen Kurvenfolgen. So kamen die eigentlichen Talente des Bikes – Beschleunigung und Wendigkeit – voll zur Geltung.

Biker in Partnerstadt begrüßt

Einige Ziele waren unter anderem Zwettl, Freistadt, Yspertal, Ottenschlag, Krems, Melk, und Spitz. Einen Besuch statteten die Bikerfreunde auch ihrer Partnerstadt Grafenwörth ab. Feuerwehrkommandant und der „Hüter der Partnerschaft“ Fritz Ploiner erkannte die NEW-Kennzeichen und begrüßte die Grafenwöhrer vor der Gemeindekanzlei. Schon zuvor bewirtete die Frau des Bürgermeisters, Silvia Herzig-Riedl, die Oberpfälzer im Café.

2.200 Kilometer legten die Biker dieses Jahr bei ihrer Tour zurück, die sie mit einer Einkehr in Neustadt/WN beim Brucksaler mit einer deftigen Zoiglbrotzeit beendeten.

* Diese Felder sind erforderlich.