700 Jahre alte Handwerkskunst: Ausstellung Egerer Dachstühle

Parkstein. Zwei Modelle historischer Dachstühle aus Eger sind seit Mittwoch im Parksteiner Steinstadel zu sehen. Bei der Eröffnung der Ausstellung der Dachstuhlmodelle des Parksteiner Zimmerermeisters Josef Hauer war auch eine Delegation aus Eger mit Bürgermeister Zdenek Hrkal an der Spitze angereist.

Dachstühle Ausstellung Modelle Parkstein
Parksteins Bürgermeisterin Tanja Schiffmann, Zimmerermeister Josef Hauer und Vizelandrat Albert Nickl (v.l.) mit Chebs Bürgermeister Zdenek Hrkal (sitzend) beim Eintrag ins Goldene Buch

Noch bis 3. September sind die Dachstühle von Hallenhaus und Chor der Egerer Franziskanerkirche, die im Jahr 1319 erbaut wurde und damit eine der ältesten Kirchen der Tschechischen Republik ist, zu sehen. Das bedeutende Bauwerk wird damit im nächsten Jahr 700 Jahre alt.

Eigens gefertigte Pläne

Außerdem ausgestellt ist ein Nachbau des Dachstuhls des Gablerhauses, Teil eines ganzen Ensembles an historisch wertvollen Häusern des Egerer Marktplatzes. Zimmerermeister Josef Hauer aus Parkstein hat in mehrmonatiger Arbeit die Modelle im Maßstab 1:15 gefertigt. Die Pläne wurden extra für Hauers Modell aufgemessen:

So genaue Pläne habe ich in über 60 Jahren als Zimmerer noch nicht gesehen

so Hauer.

Dachstühle Ausstellung Modelle Parkstein
Vor dem Modell der Franziskanerkirche, von links: Obermeister Albert Schuller, Parksteins Bürgermeisterin Tanja Schiffmann, Egers Bürgermeister Zdenek Hrkal, Zimmerermeister Josef Hauer, Zimmerer Karl Müller, stellvertretender Landrat Albert Nickl und Günther Juba.

Chebs Bürgermeister Zdenek Hrkal hatte es sich nicht nehmen lassen, persönlich zur Eröffnung zu kommen. Er dankte Hauer für sein großartiges Werk und zeigte sich stolz über die beiden Bauwerke. Ab 15. September werden die Modelle dann in Eger ausgestellt. Hauer überlässt die Modelle der historischen Eger-Stiftung – “zum Nulltarif”, wie er betont.

Gelebte Völkerverständigung

Für Günther Juba, der den Kontakt zwischen der Stadt Eger und Hauer hergestellt hatte, ist das Modell auch ein Stück Völkerverständigung. Auch Vizelandrat Albert Nickl lobte die Handwerkskunst und sah in Hauers Modellen ein “Denkmal für Generationen”.

Parksteins Bürgermeisterin Tanja Schiffmann lud im Anschluss ihren Egerer Amtskollegen, Zimmerer Hauer sowie die Ehrengäste ein, sich ins Goldene Buch des Marktes einzutragen.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Vulkanmuseums Di-So von 10-17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Dachstühle Ausstellung Modelle Parkstein

Fotos: OberpfalzECHO

* Diese Felder sind erforderlich.