Be:fair Aktionstag – Schüler lernen fairen Handel

Windischeschenbach. Dass nicht überall auf der Welt selbstverständlich fairer Handel betrieben wird, erfuhren die Grund-und Mittelschüler anhand von unterschiedlichen Stationen im Schulhaus bei dem Be:fair Aktionstag. Bereits im Vorfeld sprachen die fünften bis siebten Klassem mit Katrin Weber über das Thema Fairtrade, die den gesamten Aktionstag organisierte.

Befair Aktionstag Schulen Windischeschenbach Fairtrade Town Bild Alexander Herzner1

Mit kleinen Schritten die Welt verbessern, das stand hinter dem Aktionstag der Grund-und Mittelschule Windischeschenbach. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis sieben übernahmen an diesem Tag die verantwortungsvolle Funktion als Tutoren und gaben bereits erworbenes Wissen an die Grundschüler weiter. Jeweils vier Grundschüler und zwei Mittelschüler besuchten im Schulhaus aufgebaute Stationen.

Neben Stellwänden, die die Herstellung von Fairtrade-Produkten (Kaffee, Kakao, Blumen, Orangen und Bananen, Baumwolle) thematisierten, durften die Schülerinnen und Schüler auch kreativ arbeiten. Unter der Leitung von Marlies Zeitler konnten zum einen Fairtrade Stoffbeutel bedruckt werden, zum anderen stellte sie gemeinsam mit der fünften Klasse und Katrin Weber bereits am Freitag zuvor aus Fairtrade Kuvertüre Schokolade her, die dann am Aktionstag zusammen mit Fairtrade Mango-Orangensaft probiert werden konnte.

Befair Aktionstag Schulen Windischeschenbach Fairtrade Town Bild Alexander Herzner3

Blind Süßigkeiten probieren

Thomas Plank kreierte mit den Schülern im Kunstsaal Geschenkpapier. Michaela Pöllath ließ die Kinder konventionelle Schokolade, Gummibärchen, Chips und Kaubonbons im Vergleich zu den entsprechenden Fairtrade-Produkten blind probieren – mit der Aufgabe zu raten, was den nun Fairtrade-Erzeugnisse waren und was nicht. Ein besonderer Spaß, da viele Schüler überrascht waren, dass Fairtrade-Knabbereien zum Teil noch besser schmecken, als die konventionellen Süßigkeiten.

Sportlich ging es bei Frau Zintl in der kleinen Turnhalle zu: Fair play hieß es dort. Mit vier neu erworbenen Fairtrade-Bällen wurde eifrig gekickt.

Befair Aktionstag Schulen Windischeschenbach Fairtrade Town Bild Alexander Herzner2

Fairtrade-Kaffee in Verbindung mit Fairtrade-Rosen

Zu diesem Tag durfte Rektorin Gabriele Wachter-Kauschinger ganz herzlich Brigitte Kreinhöfner, Bürgermeister Karlheinz Budnik und Alexander Herzner der OTH Amberg begrüßen, die, nachdem sie mit den Schülern die einzelnen Stationen besuchten, sich den Fairtrade-Kaffee in Verbindung mit Fairtrade-Rosen-Dekoration schmecken ließen. Der Elternbeirat unter Gabriele Sieder bot außerdem einen Fairtrade-Verkaufsstand an, der bei allen großen Anklang fand.

Eine sehr gelungene Aktion der Grund- und Mittelschule, bei der Schüler, Lehrer, Eltern und Personen des öffentlichen Lebens mit eingebunden waren und jeder einen Beitrag für eine bessere Welt leisten konnte.

Befair Aktionstag Schulen Windischeschenbach Fairtrade Town Bild Alexander Herzner5

Bild: Alexander Herzner/Sprecher der Steuerungsgruppe Stadt Windischeschenbach

* Diese Felder sind erforderlich.