Betrugsmasche mit Online-Geldgeschäften

Tirschenreuth. Zweifelhafte Online-Geldgeschäfte haben sich für einen Tirschenreuther nicht ausgezahlt. Ein Bankmitarbeiter konnte noch größeren Schaden verhindern. 

Bestellung, Geld, Internet, Auktionshaus, online, Tastatur, Euro, Geldbeutel, Börse
Ein Tirschenreuther wäre beinahe auf zweifelhafte Kreditgeber hereingefallen. Ein Mitarbeiter einer Online Bank konnte Schlimmeres verhindern. Bild: pixabay.

Ein Tirschenreuther wollte bei einem Unbekannten einen Kredit über 2.000 Euro aufnehmen. Den Kontakt zu dem angeblichen Kreditgeber hatte der Tirschenreuther über eine Internetseite und später über WhatsApp hergestellt. Der Unbekannte schrieb in gebrochenem Deutsch.

Im weiteren Verlauf forderte der angebliche Geldgeber den Tirschenreuther auf sämtliche persönlichen Daten, inklusive Bankdaten und Fotos zu übersenden. Der gutgläubige Mann tat das auch. Danach sollte der Tirschenreuther bei einer Online-Bank ein Konto eröffnen und dort einen überzogenen Geldbetrag einzahlen, da das die Gebühr für den zu erwarteten Kredit sei.

Die Zugangsdaten der Online-Bank für die Überweisung bekam der Tirschenreuther von dem Unbekannten. Als der Mann sich per Videochat bei der Online Bank verifizieren musste, riet ihm der Bankangestellte Anzeige zu erstatten, da es sich um eine bekannte Betrugsmasche handeln würde.

Niemals persönliche Daten weitergeben!

“Geben Sie keinesfalls irgendwelche persönlichen Daten, Bankdaten, Kennwörter oder Transaktionsnummern per E-Mail oder auf sonstigem Online-Wege an unbekannte Personen weiter”, warnt die Polizei Tirschenreuth.

* Diese Felder sind erforderlich.