BRKler erfolgreich beim Gruppenführer-Lehrgang

Weiden. Trotz sehr großer Sommerhitze absolvierten elf Frauen und Männer aus den Bereitschaften Grafenwöhr, Neustadt/WN, Rothenstadt, Vohenstrauß und Weiden den anspruchsvollen Lehrgang „Gruppenführer im Sanitätsdienst“.

Lehrgang BRK Weiden
Die Lehrgangsteilnehmer mit den Lehrgangsleitern Gerd Kincl (stehend 4. v. r.) und Sebastian Seibert (stehend 4. v. l). Foto: BRK

Im Auftrag der Kreisbereitschaftsleitung dankte stellvertretender KBL Oliver Hellmich allen Teilnehmern für ihr Engagement im ehrenamtlichen Dienst und wünschte ihnen ein interessantes und erfolgreiches Seminar. Diese Ausbildung wurde im Auftrag des BRK-Bezirksverbandes und der Rotkreuz-Schule Hohenfels unter der Leitung von Gerd Kincl und Sebastian Seibert durchgeführt.

Realitätsnahe Übungen

Wichtige Inhalte waren Führungsvorgang, Zusammenarbeit Gruppe und Gruppenführer, Taktik, Dokumentation, Lagedarstellung, Schnittstellen mit anderen Diensten und jede Menge Gruppenarbeiten. Hier wurden die Szenarien immer umfangreicher und fordernder ohne dabei die Realität aus den Augen zu verlieren. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die eingespielten Lagen jeder Zeit auch in unserem Einsatzgebiet möglich sein können.

Bei den jeweiligen Arbeitsbesprechungen konnten viele Kameradinnen und Kameraden eigene Erfahrungen aus tatsächlichen Unglücksfällen wie dem Altenheimbrand heuer in Neustadt an der Waldnaab oder der Hochwasserkatastrophe 2013 in Niederbayern oder aus planbaren Großveranstaltungen einbringen.

* Diese Felder sind erforderlich.