Feuer bei Silberhütte

Flossenbürg. Am Straßenrand der Staatsstraße 2154 hat es gestern zwischen Silberhütte und Flossenbürg gebrannt. Ein schneller Notruf und Rettungseinsatz verhinderte Schlimmeres. 

Waldbrand Eschenbach Penzenreuth Feuerwehr Einsatzkräfte Bild Jürgen Masching11
Rund 50 Quadratmeter Waldboden und Sträucher verbrannten zwischen Silberhütte und Flossenbürg. Bild: Symbol. 

Wie die Polizei Neustadt/WN mitteilt, bemerkte ein Flossenbürger (39) den Brand beim Vorbeifahren: Er war gegen 17.15 Uhr auf der Staatsstraße 2154 zwischen der Silberhütte und Flossenbürg unterwegs, als er das Feuer rund 500 Meter unterhalb der Silberhütte an der Straßenböschung sah. Er schlug sofort telefonisch Alarm. Durch die sehr schnell eintreffenden Feuerwehren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf den unmittelbar angrenzenden Wald verhindert werden.

Es verbrannten rund 50 Quadratmeter Waldboden und Sträucher. Der Schaden liegt laut Polizeiangaben bei 1.000 Euro. Die Brandursache ist unbekannt. Die Feuerwehren Flossenbürg, Floß und Hohenthan waren mit 30 Einsatzkräften am Brandort. Zusätzlich ein BRK-Rettungsteam war vor Ort.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei eindringlich: “Aufgrund der derzeitigen Trockenheit infolge der Wetterlage ist besondere Vorsicht im Umgang mit offenem Feuer geboten!”

* Diese Felder sind erforderlich.