Gemeinsame Übung am Rußweiher

Eschenbach. Gemeinsam für den Notfall üben: Am Samstag bereiteten sich die Wasserwacht aus Eschenbach und Weiherhammer zusammen mit der Rettungshundestaffel und der SEG Transport der Bereitschaft aus Weiden auf den Ernstfall vor. 

Rund 35 Teilnehmer durchliefen am Rußweiher unterschiedliche Stationen, um für mögliche gemeinsame Einsätze gerüstet zu sein. Dabei ging es unter anderem darum, die Rettungshunde an die ungewohnten Bedingungen auf den Booten zu gewöhnen und ihnen die Arbeit im Wasser zu zeigen. Die Zweibeiner mussten außerdem Verletzte aus dem Weiher bergen und übten die Zusammenarbeit mit Tauchern.

Auch Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer hatte die Ehre, sich von einem Hund retten zu lassen. Josef Ott, Vorsitzender der Wasserwacht OG Eschenbach zeigte sich sehr zufrieden und betonte wie wichtig diese Übungen seien: „Je routinierter wir sind, desto besser verlaufen die Einsätze!“ Auch wies er nochmals auf die Baderegeln hin, um solche Notfälle gar nicht aufkommen zu lassen.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.