Geocaching rund um Basaltkegel

Parkstein. Die Parksteiner Kids gehen unter die Schatzjäger! Nur eben zeitgemäß digital. Beim Geocaching rund um den Basaltkegel mussten sich die Schatzsucher kniffligen Aufgaben stellen. 

Geocaching 2018 JU Parkstein Schatzsuche Basaltkegel Ferienprogramm (2)
Geocaching will gelernt sein: Bewaffnet mit GPS-Empfängern und Koordinaten stellten sich die Parksteiner Kinder der Schatzsuche inklusive kniffliger Aufgaben.

Geocaching kommt vom griechischen „Geo“ für Erde und dem englischen „Cache“ für geheimes Lager. Die elektronische Schnitzeljagd mittels GPS Empfängern und Koordinaten erfreute sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit und kann inzwischen mit fast jedem Smartphone an zahlreichen Orten durchgeführt werden. Bereits zum achten Mal organisierte die JU Parkstein im Rahmen des Ferienprogramms eine kleine Geocaching Runde um den Ort, an der gut zehn Kinder teilnahmen.

Nach einer kurzen Einführung durch JU Vorsitzenden Michael Gleißner in die Satellitennavigation, Längen- und Breitengrade sowie die Regeln des Geocaching wussten die Kinder in etwa, was auf sie zukommen würde. Anschließend begannen die Kids ausgestattet mit GPS-Empfängern eifrig die Schatzsuche, bei denen sie knifflige Aufgaben in Form von Puzzles, Fragen, Rechenaufgaben und Bilderrätsel lösen mussten.

Bei der letzten Station konnten die Kinder erfolgreich eine vergrabene Schatzkiste heben, die mit einer kleinen Belohnung gefüllt war.

Geocaching 2018 JU Parkstein Schatzsuche Basaltkegel Ferienprogramm (1)
Geschafft! Die Parksteiner Kids haben den vergrabenen Schatz gefunden. Kein Wunder, bei den Geocaching-Profis!
Geocaching Gruppenfoto JU Parkstein Schatzsuche
Erfolgreiches Geocaching 2018: Über die kleine Belohnung freuten sich Kinder und Betreuer gleichermaßen.
Geocaching 2018 JU Parkstein Schatzsuche Basaltkegel Ferienprogramm (3)

Bilder: JU Parkstein

* Diese Felder sind erforderlich.