Johanna Flor feiert 80.: Wasser ist ihr Element

Grafenwöhr. Zum 80. Wiegenfest statteten allerlei Vertreter Johanna Flor einen Besuch ab. Selbst die Rosen im Garten scheinen mitzufeiern.

Von Stefan Neidl

Johanna Flor 80 Jahre
Johanna Flor im Kreise der Gratulanten Foto: Stefan Neidl

Johanna Flor wurde als Johanna Schönberger am 9.8.1938 geboren und war als Produktionsarbeiterin bei Seltmann in Weiden, bei Dia und Foto Weber in Grafenwöhr, sowie 20 Jahre als Köchin in der Kantine des Truppenübungsplatzes tätig. Im Mai 1960 heiratete sie ihren Adolf Flor. Ihr Mann erklärt, dass eine Zählung der weißen Rosen im eigenen Garten genau 58 Blüten ergab – “als wüsste die Blume von unserem Hochzeitstag. Wir sind auch 58 Jahre verheiratet!” Aus der Verbindung entstanden drei Kinder Wolfgang, Bernhard und Barbara mit den drei Enkelkindern Lukas, Sina und Nina.

Das Haus der Flors in der Bierlohstraße ist allseits bekannt – jedes Jahr zur Osterzeit schmücken 1.000 Eier den Strauch im Vorgarten und sind ein beliebter Blickfang. Zu Johanna Flors Hobbys zählen spazieren gehen, singen, Hand- und Bastelarbeiten, früher auch gerne das Radfahren.

Im Waldbad “zu Hause”

Aber ihre größte Leidenschaft war und ist das Schwimmen. Seit der Eröffnung des Waldbades 1978 ist Flor eine der wenigen, die durchgehend eine Jahres- oder Familienkarte besitzen. Oft dreht sie früh morgens ihre Bahnen und am Abend gleich noch einmal. “In einer Saison war sie mal 130 Mal im Freibad!”, erzählt ihr Mann dazu und auch die Jubilarin stellt fest:

Wasser ist mein Element!

Gratulant Bürgermeister Edgar Knobloch sagt dazu, dass sie damit eine der treuesten Badegäste des Schwimmbades sei. Für die katholische Gemeinde richteten Christa Klug gemeinsam mit vertretenden Gemeindepfarrer Vivien Somda ihre Glückwünsche aus.

* Diese Felder sind erforderlich.