Jugendfeuerwehrler brillieren bei Leistungsprüfung

Lerau. Die Feuerwehr ist immer auf dem aktuellsten Stand. Dafür haben sich die Kammeraden schon fünf verschiedenen Leistungsprügungen unterzogen. Diesmal war die Jugendflamme Stufe 2 angesetzt, die die drei teilnehmenden Jugendlichen mit Bravour meisterten.

Von Sieglinde Schärtl

Feuerwehr Lerau Jugendflamme
Die erfolgreichen Absolventen vor dem Feuerwehrauto. Foto: Sieglinde Schärtl

Die Ausbildung hatte Annemarie Rupprecht (Vierte von rechts) mit Kommandant Helmut Kellner übernommen. So stand unter anderem auf dem Lehrplan Fahrzeug- und Gerätekunde, Fahrzeugsicherung, Setzen eines Standrohres mit Spülen, 90 Meter C-Schlauch kuppeln und der Nachweis über sportlich, spielerischem Charakter.

Eine maximale Punktezahl von 26 war das Ziel. Das war auch kein Problem für die „Lehrlinge“ Josef Rupprecht, Sarah Woppmann und Paul Bäumler, (von rechts im Schutzanzug). Schiedsrichter und Kreisbrandmeister Christian Demleitner (links) nahm die Prüfung ab und war voll zufrieden. Er gratulierte mit Kommandant Helmut Kellner (Dritter von links), Vorsitzenden Peter Schwabl (Zweiter von rechts) und Bürgermeister Anton Kappl.

* Diese Felder sind erforderlich.