Kulinarisch und künstlerisch: Zoiglbrunnen und Barthlmarkt

Eslarn. Bei bestem Spätsommerwetter präsentierte der Markt Eslarn seinen traditionellen Barthlmarkt. Bereits zum Feldgottesdienst im Bürgermeister-Karl-Roth-Kurpark kamen viele Besucher, um der Predigt von Bürgerlich Geistlichem Rat, Herbert Zimmermann beizuwohnen. Anschließend war zum Frühschoppen mit Weißwurst, Brezen und Zoiglbier geladen.

Barthlmarkt und Zoiglbrunnen Eslarn
Bei bestem Wetter ließ es sich auf dem Marktplatz gut aushalten

Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite, so dass die zahlreichen Stände mit ihren regionalen und kunsthandwerklichen Angeboten immer dicht besucht waren. Auch einige Anbieter aus den tschechischen Nachbarorten präsentierten Kulinarisches und Handwerkliches. Für die Kleinen war ebenfalls ein buntes Programm geboten und verschiedene Vereine bereicherten mit Einlagen und Vorführungen. Ausgebucht waren die Führungen durch die Schlosskeller und das Biermuseum.

Zoiglbrunnen feierlich eingeweiht

Barthlmarkt und Zoiglbrunnen Eslarn
Zum Barthlmarkt enthüllte Eslarn seinen neuen Zoiglbrunnen
Barthlmarkt und Zoiglbrunnen Eslarn

Ein absoluter Höhepunkt dieses Sonntages war die feierliche Enthüllung des Zoiglbrunnens am Marktplatz. Albert Füracker, bayerischer Staatsminister für Finanzen und Heimat schwärmte, dass Eslarn ein Ort sei, in dem Bier aus dem Brunnen komme. Gemeinsam mit der Bierkönigin Johanna Seiler und Zoiglhoheit Lena Müller, erstem Bürgermeister Reiner Gäbl, stellvertretendem Landrat Albert Nickl und Zoiglkoordinator Norbert Neugirg enthüllte er die bronzene Zoiglskulptur. Danach segnete Pfarrer Herbert Zimmermann i.R. und Pfarrer Austin John den Granitbrunnen des Künstlers Harald Bäumler.

Barthlmarkt und Zoiglbrunnen Eslarn

Mit einem gemeinsamen Umtrunk und dem Eintrag der Ehrengäste in das Goldene Buch des Marktes endete der Festakt am Marktplatz. Anschließend wurde noch zünftig am Kommunbrauhaus weiter gefeiert.

Fotos: Markt Eslarn

* Diese Felder sind erforderlich.