Leuchtenberger Feuerwehr-Nachwuchs auf Zack

Leuchtenberg. Der Feuerwehrnachwuchs in Leuchtenberg ist auf Zack! Schon die Kleinsten wollen unbedingt Teil der Kameradschaft werden.

Von Sieglinde Schärtl 

Ferienprogramm Feuerwehr Leuchtenberg
Lena (5) übt schon fleißig, damit sie mit sechs Jahren auch endlich zur Feuerwehr kann. Bild: Sieglinde Schärtl.

Bobbycar-Rennen, Kübelspritze bedienen, den Feuerwehr-Schlauch entwässern, Tasten, Triff den Nagel, Spickern, Hören und Leinenbeutelkegeln – das und mehr erwartete die Kinder bei der Leuchtenberger Feuerwehr. Marktgemeinde und Wehr luden zum Ferienprogramm mit Vorsitzender Nicole Scharff. Bei dem Kinderwettbewerb, der beim Bürgerfest stattfand, nahmen nahezu 50 Kinder teil. Die Floriansjünger Roman Scharff und Philipp Pausch betreuten die Mädchen und Buben.

Kinder lieben Leuchtenberger Feuerwehr

Voller Eifer waren sie auf dem Gelände und in den Hallen des Feuerwehrhauses beschäftigt. Alle erhielten kleine Preise, ganz egal ob Sieger oder Letztplazierter, worüber sich natürlich alle freuten. Die fünfjährige Lena zum Beispiel hantierte wie ein Profi als sie den Schlauch entwässerte. Vorsitzender Scharff und Kreisbrandmeister Christian Demleitner waren erstaunt über ihr Geschick, aber auch die Fähigkeiten vieler anderer Kinder.

Das Ziel haben viele Kinder bereits fest im Blick: Sie wollen Teil der Feuerwehr werden! “Schließlich ist es in Leuchtenberg seit kurzem möglich, dass Kinder ab sechs Jahren der Kinderfeuerwehr beitreten können”, erklärte Scharff.

* Diese Felder sind erforderlich.