OWV Michldorf/Irchenrieth feiert endlich wieder Waldfest

Michldorf. Der vierte Anlauf klappte und so konnte der OWV Michldorf/Irchenrieth endlich sein Waldfest in der „Bunten Vielfalt“ abhalten. Das Wetter war einmalig und auch die vielen Besucher, das Essen und Trinken, das Kinderprogramm in freier Natur und die musikalische Umrahmung am Nachmittag mit dem „Schellenbergduo“ passte. 

Von Sieglinde Schärtl

OWV Michldorf Irchenrieth Waldfest Bunte Vielfalt Feier Bilder Sieglinde Schärtl1
Das Zelt war gefüllt und alle stimmten bei den Liedern der Schubertmesse mit ein.

Das Fest, dass seit 2015 alljährlich wegen Regen ausfallen musste, begann mit einem Gottesdienst. Das Festzelt hatten die Helfer zum Gotteshaus und den Altar auf einem Anhänger aufgebaut. Über 300 Gottesdienstbesucher waren gekommen, um mit Bischöflich Geistlichen Rat Alfons Forster die Messe zu feiern.

Fabian Haberkorn begleitete musikalisch auf der Heimorgel zur Schubertmesse und Georg Hammer trug die Lesung und Fürbitten vor. „Was machen wir nur falsch mit unserer Zeit?“ Diese Frage stellte Pfarrer Alfons Forster in seiner Predigt. Ebenfalls sprach er davon, dass niemand mehr vor lauter Hektik Zeit hat und nur noch im Stress ist. So soll die nächste Urlaubsreise zum Denken anregen und jeder soll versuchen, sich von den Alltagsproblemen zu lösen.

Karl Liegl ersteigert Maibaum

OWV Michldorf Irchenrieth Waldfest Bunte Vielfalt Feier Bilder Sieglinde Schärtl2
Vorsitzender des OWV Franz Kindl (links) zeigte sich erfreut, dass so viele erschienen sind.

Vorsitzender des OWV Franz Kindl, der mit seinem Team auf dem Gelände der „Bunten Vielfalt“ alles bestens vorbereitet hatte, zeigte sich erfeut, „dass so viele Köpfe da unten sitzen.“ Er lud, so wie Pfarrer Forster, alle zum Frühschoppen ein. Den ganzen Tag kamen die Besucher aus nah und fern in die schattige Festmeile, die von Bäumen umrahmt war.

Besonders war, dass sie auch an diesen Tag den Maibaum versteigert hatten. Die Besucher konnten den ganzen Tag über ihre Gebote abgeben. Das Höchstgebot von 60 Euro gab allerdings Karl Liegl ab. Er darf sich jetzt über den Baum freuen.

OWV Michldorf Irchenrieth Waldfest Bunte Vielfalt Feier Bilder Sieglinde Schärtl3
Die Kleinen kamen nicht zu kurz, so wie auch hier bei der Tierstimmenstation. Den ganzen Tag über gab es ein unterhaltsames Programm.

Bilder: Sieglinde Schärtl

* Diese Felder sind erforderlich.