Schwerer Badeunfall am Rußweiher

Eschenbach. Am Sonntagnachmittag gegen 13.30 Uhr ereignete sich im Rußweiherbad in Eschenbach ein schwerer Badeunfall. 

Rußweiher Eschenbach Badeunfall Bilder Jürgen Masching

Ein Mann (54) schwamm mit seiner Frau in der Nähe der dortigen Plattform und wollte unter einem Seil hindurchtauchen. Nachdem er aber dann nicht mehr auftauchte, schrie seine Frau um Hilfe. Die Badeaufsicht und die Mitglieder der Wasserwacht eilten sofort zu Hilfe und konnten den Mann nach rund fünf Minuten aus dem Wasser retten.

Durch anwesende Badegäste und die Männer der Wasserwacht musste er kurzzeitig reanimiert werden. Ein anfliegender Rettungshubschrauber brachte den Notarzt an die Unglücksstelle. Unter Notarztbegleitung transportierte der Rettungsdienst den Mann ins Klinikum nach Weiden. Er wurde schwer verletzt.

Feuerwehrmänner von Gaffern beleidigt und beschimpft

Die Feuerwehr Eschenbach musste die Straße vor dem Rußweiher absperren, da sich einige Autofahrer und auch Fahrradfahrer als „Gaffer“ verhielten. So wurden auch Feuerwehrmänner beschimpft und beleidigt.

Die Polizei aus Eschenbach lobte die hervorragende Rettungskette von Wasserwacht bis hin zur Feuerwehr. „Alles habe super funktioniert“, so Josef Ott von der Wasserwacht Eschenbach.

Rußweiher Eschenbach Badeunfall Schwerer Unfall Feuerwehr Notarzt Bilder Jürgen Masching5

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.