Übung in Bernstein: Verletzte bringen Feuerwehrler ins Schwitzen

Gemeinsame Übung Ortsfeuerwehren Windischeschenbach

Windischeschenbach. Gemeinsam für den Ernstfall: Unter diesem Motto trafen sich die Freiwilligen Feuerwehren Bernstein, Dietersdorf und Naabdemenreuth zu einer umfassenden Rettungsübung.

Erich Mirz, stellvertretender Kommandant der FFW Bernstein entwarf, organisierte und leitete die gemeinsame Übung zusammen mit der BRK-Hundestaffel unter Leitung von Melanie Dirscherl, bei der unter anderem ein Wildunfall mit Personenrettung, Vermisstensuche und erste Hilfe vor Ort auf dem Programm standen.

Verletzte bringen Feuerwehrler ins Schwitzen

Insgesamt nahmen 43 Personen sowie fünf Flächensuchhunde an der Übung teil, die sich durch besonders realitätsnahe Bedingungen auszeichnete. So wurden nicht nur die Verletzungen der zu rettenden Opfer von Rick Meixner vom BRK sehr detailliert nachgebildet – unter anderem Kopfwunden und offene Brüche – sondern die vier Freiwilligen lieferten auch schauspielerisch eine sehr überzeugende Leistung, die so manchen gestandenen Feuerwehrler ins Schwitzen brachte.

Dank an Teilnehmer

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung, die etwa zwei Stunden in Anspruch nahm, kehrten die Teilnehmer im Gasthaus Zum Hirschen in Bernstein zu einem gemütlichen Beisammensein und einem kleinen Umtrunk ein. „Die Zusammenarbeit zwischen BRK und Feuerwehr war eine der Besonderheiten dieser Übung, denn das würde ja auch im Ernstfall so ablaufen. Wir haben uns sehr über das rege Interesse gefreut und möchten uns auf diesem Weg nochmal bei allen Teilnehmern recht herzlich bedanken“, so Übungsleiter Erich Mirz.

* Diese Felder sind erforderlich.