Unfall mit Anhänger: Trabant überschlägt sich – Ehepaar schwer verletzt

Wiesau/Mitterteich. Aus Unachtsamkeit fuhr eine Autofahrerin auf einen Wohnanhänger auf und verursachte einen Schaden von rund 13.000 Euro. Außerdem wurde ein Ehepaar schwer verletzt. 

Am Sonntag gegen 14.55 Uhr fuhr ein 45-jähriger aus Regenstauf mit seiner Ehefrau in seinem Trabant mit Wohnhänger auf der BAB A 93 auf der rechten Fahrspur zwischen den Anschlussstellen Mitterteich-Süd und Wiesau in Richtung München. Zur gleichen Zeit näherte sich dem Wohnanhängergespann eine Magdeburgerin (75) mit ihrem Ehemann als Beifahrer in ihrem Toyota.

Vermutlich aus Unachtsamkeit übersah sie das Gespann und fuhr frontal in das Heck des Wohnanhängers. Dadurch kam der Trabant mit Anhänger ins Schleudern. Der Wohnhänger touchierte deshalb die rechte Leitplanke und riss von der Anhängerkupplung ab, kippte um und blieb auf dem linken Fahrsteifen total beschädigt liegen.

Ehepaar schwer verletzt

Durch den abrupten Abriss vom Wohnanhänger wurde der Trabant aufgeschaukelt und überschlug sich und blieb zwischen den beiden Fahrsteifen auf dem Dach liegen. Der Toyota der Unfallverursacherin kam auf dem rechten Fahrstreifen zu stehen.

Das Ehepaar mit dem Wohnanhängergespann wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Einsatzkräfte des Roten Kreuzes brachten sie ins Klinikum nach Weiden. Die Unfallverursacherin wurde leicht verletzt und kam ins Krankenhaus Tirschenreuth. Wegen ihrer Unachtsamkeit erwartet die Magdeburgerin nun eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Autobahn zwei Stunden gesperrt

Die Freiwillige Feuerwehr Wiesau übernahm mit dem BRK die Rettungsmaßnahmen, Absicherung und Reinigung der Unfallstelle. Da alle Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, mussten diese von zwei Abschleppunternehmen geborgen werden. Das Gesamtschaden wird auf rund 13.000 Euro geschätzt. Die Vollsperrung der A93 in Richtung München dauerte etwa zwei Stunden.

* Diese Felder sind erforderlich.