Schwerverletzte nach Überholmanöver

Moosbach. Familie nach Unfall schwer verletzt: Auf der Kreisstraße 37 zwischen Burgtreswitz und Moosbach sind zwei Autos und ein Lkw wegen eines missglückten Überholmanövers ineinander gekracht.

Luftrettung, Hubschrauber, Helikopter, Notarzt, Unfall
Schwerer Unfall zwischen Moosbach und Burgtreswitz: Ein Familienvater wurde schwer, seine Frau und Tochter mittelschwer verletzt. Mit dem Rettungshubschrauber kam der Mann ins Krankenhaus. 

Zum Unfallzeitpunkt am Mittwochabend gegen 17.45 Uhr wollte ein Mercedesfahrer (67) aus Moosbach einen Lkw mit Anhänger an der langgezogenen Steigung in Richtung Wilhelmshöhe überholen. Dabei übersah er aber einen Eslarner (43), der in der Gegenrichtung mit einem VW Passat unterwegs war. Die beiden Autos krachten zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls drückte es den Mercedes auch noch mit der Beifahrerseite gegen den Lkw-Anhänger, als sich alle drei beteiligten Fahrzeuge nebeneinander auf der Fahrbahn befanden.

Fahrer schwer – Ehefrau (41) und Kind (8) mittelschwer verletzt

Der Unfallverursacher war im Wagen eingeklemmt und konnte erst durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr befreit werden. Der Schwerverletzte kam nach der medizinischen Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Amberg. Seine Ehefrau (41) sowie seine Tochter (8) konnten sich mittelschwer verletzt selbst aus dem Auto befreien. Der VW-Fahrer sowie die beiden Insassen im Lkw erlitten leichtere Verletzungen und Schocks.

Die Rettungskräfte um BRK-Einsatzleiter Kincl und Notärzte Dr. Sollfrank und Werner Duschner versorgten die Verletzten am Unfallort. Laut Polizeiangaben entstand am total demolierten Mercedes wirtschaftlicher Totalschaden von 10.000 Euro, der Schaden am Passat liegt bei 15.000 Euro. Am Lkw-Anhänger sind etwa 3.000 Euro Schaden entstanden.

Die Feuerwehren aus Burgtreswitz, Moosbach, Vohenstrauß und Pleystein waren mit 47 Mann an der Unfallstelle, befreite die Verletzten und kümmerte sich um die Totalsperre der Kreisstraße. Ebenfalls an der Unfallstelle waren KBR Saller, KBI Weig und KBM Kleber. Nach Ende der Unfallaufnahme war die Strecke ab 19.45 Uhr wieder freigegeben.

* Diese Felder sind erforderlich.