Unsere bunte Welt: Zweitklässler drehen Kurzfilm

Altenstadt/WN. An einem spannenden Projekt hat die Klasse 2a der Grundschule Altenstadt/WN teilgenommen. In einem kurzen Film haben sie dargestellt, welche Chancen und Vorteile eine kulturelle Vielfalt mit sich bringt. 

Grundschule Altenstadt Klasse 2a Wettbewerb Kurzfilm Unsere bunte Welt Bilder Michael Simmerl3

Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Simone Sailer (Lin) sowie dem Jugendsozialarbeiter Michael Simmerl (Sozialpädagoge B.A.) überlegte sich die Klasse 2a der Grundschule Altenstadt/WN, was jeder Schüler und jede Schülerin der „Schule der Begegnung“ (Schulmotto) für ein friedliches Miteinander beitragen kann. Außerdem haben sie sich überlegt, welche Chancen und Vorteile eine kulturelle Vielfalt mit sich bringt. In mehreren Unterrichtsstunden machten sich die Kinder dazu Gedanken.

Jeder Mensch bringt eine andere Kultur mit. Jeder und jede ist gleich, egal ob hell oder dunkel, klein oder groß, jung oder alt, dick oder dünn. Nach diesem Gedankengang drehte die Klasse einen Kurzfilm und reichte diesen beim Wettbewerb der Schreibwarenfirma PILOT ein. In dem Film haben sie das Klassenleben vorgestellt und gezeigt, wie tagtäglich das Motto des Wettbewerbs, „Unsere bunte Welt“, (er)lebt wird.

Jeder ist wichtig

Unter mehreren bundesweit hundert teilnehmenden Grundschulen belegte die Klasse einen stolzen fünften Platz. Jeder Schüler erhielt von der Schreibwarenfirma ein Federmäppchen voller Stifte. Damit kann das Zusammenleben noch bunter und kreativer gestaltet werden.

Die Zweitklässler haben gezeigt, wie ein friedliches und respektvolles Miteinander funktionieren kann. Denn: Das Ganze hat den Schülern nicht nur sehr viel Spaß bereitet, sondern auch dargestellt, dass jeder wichtig für die Klassen- und Schulgemeinschaft ist.

Grundschule Altenstadt Klasse 2a Wettbewerb Kurzfilm Unsere bunte Welt Bilder Michael Simmerl2

Bilder: Michael Simmerl/Jugendsozialarbeiter an Schulen

* Diese Felder sind erforderlich.